Tauchgangsnummerierung

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
pumian
Posts: 4
Joined: Wed Jul 09, 2003 11:59

Tauchgangsnummerierung

Post by pumian »

bei meiner sharewareversion sind die Tauchgänge rückwärts nummeriert
d.H. älterster Tauchgang hat Nr.10 jüngster Tauchgang hat die Nr.1
ist das in der Vollversion auch so, oder stimmt bei mir was nicht

divinglog
Site Admin
Posts: 5173
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo

Nein das sollte eigendlich in keiner Version sein :?
In welcher Reihenfolge hast du denn die Tauchgänge eingegeben? Die Tauchgänge werden momenten noch in der Reihenfolge nummeriert, in der sie eingegeben werden. Das heißt, man muß zuerst Tauchgang Nr. 1 eingeben, dann Nr. 2, usw. bis zum letzten (neuesten) Tauchgang.

Beim nächsten größeren Update wird die Datenbank überarbeitet, dann ist die Reihenfolge der Eingabe egal. Dann werden die Tauchgänge nach dem Datum sortiert und anschließend durchnummeriert.

hot-tuna

Suunto Dive Manager

Post by hot-tuna »

Hallo,
habe meine Tauchgänge aus dem Suunto Dive Manager Programm importiert. Nun stimmt die Tauchgangsnummerierung nicht mehr mit dem Datum überein. (im SDM stimmt sie) 1. Tauchgang = ältestes Datum. Wie kriege ich das jetzt hin habe nirgends etwas gefunden um die Tauchgänge nach Datum zu sortieren, oder kommt das erst in einer nächsten Version.
Gruss Stephan

Guest

Post by Guest »

Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem.
Die Datensätze, die ich aus SDM imortiere haben nicht mehr die gleiche reihenfolge in Diving Log!

divinglog
Site Admin
Posts: 5173
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo

Das ist irgendwie ein Fehler im SDM, der exportiert die Tauchgänge nicht in der richtigen Reihenfolge. Ich versuche beim nächsten Update eine Sortierfunktion einzubauen.

Mit dem Stephan hab ich für den Moment folgende 2 Lösungen rausgefunden:

- Die exportierte CSV Datei mit dem Windows Editor öffnen und die Tauchgänge mittels Kopieren und Einfügen manuell sortieren. Die Datei speichern und dann importieren.

- Beim Import sieht man ja schon bei der Auswahl der Tauchgänge (2. Schritt) das die Reihenfolge nicht stimmt. Man müßte dann die Tauchgänge in mehreren Schritten importieren, so daß die Reihenfolge dann paßt. Beispiel:

5
6
7
8
1
2
3
4
9
10

Dann markierst du als erstes die Tauchgänge 1 bis 4 und importierst sie. Dann rufst du das Importprogramm erneut auf, importierst 5 bis 8 und als letztes 9 und 10.

Wie gesagt, die Reihenfolge bringt der Divemanager schon beim Export durcheinander. Ich denke aber das ich beim nächsten Update im Programm die Reihenfolge wieder richtig stellen kann.

Sven

Tom
Posts: 32
Joined: Tue Sep 14, 2004 07:24
Location: Düsseldorf

Sortierung

Post by Tom »

Jo, Sortierung nach Datum wäre O.K. nur die TG Nummerierung sollte zu ändern sein.

Bin ziemlich schlampig bei der Logbuchführung, kommt auch shon mal vor das die Nummerierung nicht der tatsächlichen Abfolge entspricht :oops:

divinglog
Site Admin
Posts: 5173
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Tom

Ja, das wird in der Version 4.0 möglich sein die Tauchgänge in beliebiger Reihenfolge einzugeben und auch im Nachhinein einen Tauchgang in der Mitte einzufügen. Die Sortierung und Numerierung erfolgt dann erst bei der Anzeige im Logbuch.

Tom
Posts: 32
Joined: Tue Sep 14, 2004 07:24
Location: Düsseldorf

Genau das wäre ein Problem für mich

Post by Tom »

Beispiel:

TG am 11.09. NR 150
TG am 04.09. NR 152 (mal wieder das Schreiben vergessen :? )

Die Nummerierung bezieht sich natürlich auf das "Papier" Logbuch.
Leider vergesse ich hin und wieder einen TG einzutragen, das merke ich meistens erst beim Auslesen des Computers.

Würde jetzt die Nummerierung automatisch erfolgen stimmt diese nicht mehr mit dem "Papier" überein.

Bin ich der einzige hier der so schlampig ist? :wink:

divinglog
Site Admin
Posts: 5173
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

OK, jetzt hab ich's verstanden. :lol:
Na ja mal schauen wie ich das mit der Nummerierung mache.

damen
Posts: 41
Joined: Sat Jul 24, 2004 13:01
Contact:

Post by damen »

Ich glaube dass die einfachste Lösung für Tom wäre sich sein Logbuch besser zu verwalten ;-)

Aber Tom will hier vons Programm ein Funktion die die Tauchgangnummern unabhängig von Datum macht, so dass mann hier ein nicht-chronologisch Taucherlogbuch erstellen kann.

Meiner Meinung nach soll ein gutes Logbuch dieses eigentlich nicht zulassen, aber Meinungen sind nicht für nichts Meinungen ja ;-)
TSK Erlangen e.V.
VDST TL2 / 1554
VDST Gasmischer
IANTD Advanced EANx Diver
IANTD Trimix Gas Blender

Tom
Posts: 32
Joined: Tue Sep 14, 2004 07:24
Location: Düsseldorf

Missverständnis

Post by Tom »

Nö, das hast du wohl falsch verstanden, die Reihenfolge der TG's soll schon chronologisch sein, nur die Nummerierung ist dann nicht sortiert.

Das ist in der Datenbank auch kein Problem, da die Tauchgangsnummer nicht der Primärschlüssel ist.

also
TG 51 am 05.09.04
TG 52 am 12.09.04
TG 50 am 22.09.04
TG 49 am 23.09.04

Ganz so schlimm sieht mein Logbuch nicht aus :wink:
Ist nur zum Verständnis.

Post Reply