Tauchgänge übereinanderlegen

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
JoJo
Posts: 1
Joined: Sun Sep 18, 2011 16:16

Tauchgänge übereinanderlegen

Post by JoJo »

Hallo,
ich und mein Buddy verwenden beide das Diving log. Wir würden manchmal gerne beide Tauchgänge (also von 2 verschiedenen Tauchcomputern ) übereinanderlegen um das Tauchverhalten genau analysieren zu können.

Ich glaube die Uwatec Original Software kann das (aber die mag ich nicht ........).

lg
JoJo
miwaluho
Posts: 1
Joined: Sun Sep 18, 2011 16:23

Re: Tauchgänge übereinanderlegen

Post by miwaluho »

Servus Jojo,

spitzen Idee !!!

Wir hätten dieses Feature auch gerne in der Diving-Log Software,
denn wir ärgern uns auch immer über die Uwatec Smart-Trak Software,
sie ist sehr umständlich und langsam, und bietet nur sehr eingeschränkte Funktionen.

Mit einem freundlichen Flossenschlag,
Mike
:twisted:
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchgänge übereinanderlegen

Post by divinglog »

Hallo

Ja, soetwas ist im Grunde möglich, allerdings ist es nicht ganz einfach umzusetzen. Die Profilzeichenfunktion ist inzwischen eine recht komplexe Sache und ein 2. Profil macht es nicht einfacher (verschiedene max. und min. Werte, Tauchzeiten, Gaswechsel etc.). Ich weiß nicht ob das mit vertretbarem Aufwand ordentlich umzusetzen ist.

Schöne Grüße,
Sven
BAfH
Posts: 13
Joined: Tue Sep 02, 2014 09:29

Re: Tauchgänge übereinanderlegen

Post by BAfH »

Um das Thema mal wieder aufzugreifen, ich gebe dir recht Sven das es nicht einfach ist wenn man deinen Ansatz verfolgt aber es gibt ja eine andere Lösung dafür.

Das Problem habe ich auch (Tauchgänge übereinander legen wollen) hier sieht mein Ansatz aber wie folgt aus, wieso geht man nicht her und nutzt vorhandene Dinge? Das einzige was man dann braucht ist ein kleines Tool das die Tauchgänge im Selben Fenster anzeigt und die Linien in unterschiedlichen Farben darstellt fertig. Dazu muss ich dann DivingLog nur sagen welche Tauchgangsnummern ich vergleichen will.

Denn gerade in der Ausbildung oder bei Testtauchgängen braucht man so eine sinnige Funktion wirklich.

Aktuell löse ich das per Ausdruck auf Folie und lege diese übereinander aber das ist sehr umständlich und teuer.

Viele Grüße,
BAfH
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchgänge übereinanderlegen

Post by divinglog »

Hallo

Diving Log 6.0 basiert auf einer neueren Technik und die macht es erheblich einfacher Profile übereinanderzulegen als noch unter Diving Log 5.0. Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen, wie man dieses Feature jetzt umsetzen könnte.

Schöne Grüße,
Sven
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchgänge übereinanderlegen

Post by divinglog »

Ich hab jetzt mal etwas rumexperementiert und mit der neuen Grafikengine von Diving Log 6.0 war das in der Tat relativ einfach umzusetzen. Hast du dir das so in etwa vorgestellt? Das ist jeweils das Profil von mir und einem Buddy:
Image1.png
Image1.png (34.13 KiB) Viewed 15155 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5764
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchgänge übereinanderlegen

Post by divinglog »

Das Feature wird im nächsten Update verfügbar sein: https://www.divinglog.de/blog/?p=1998
Post Reply