Diving Log mit Funktionen überfrachten ????

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
alexgb
Posts: 14
Joined: Sat Sep 29, 2007 21:09

Diving Log mit Funktionen überfrachten ????

Post by alexgb »

Hallo,

ich finde dass die Grundfunktionen von diving log problemlos funktionieren sollten, bevor daran gedacht wird die Funktionspalette weiter auzubauen.
Die ganzen zusatzfunktionen sind ja ganz nett aber ich warte immer noch händeringend auf eine ordentliche Version für Pocket PCs.
Diving Log 5 ist ja noch nicht fertig und schon jetzt kann man die ganzen Funktionen kaum überblicken.
Eine Fischdatenbank hat in einem Logbuchprogramm nichts verloren.
Sowas kann man extra Programmieren, oder ein fertiges Datenbankprogramm benutzen.
Ich fände es besser, wenn Diving Log übersichtlich bleibt und flott arbeitet.

In diesem Sinne....
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log mit Funktionen überfrachten ????

Post by divinglog »

Hallo Alex

Du sprichst mir aus der Seele und hast absolut recht. Ich hab das auch kurz am Ende von diesem Blog Post geschrieben und auf einen sehr lesenswerten anderen Blog verlinkt: Why Does Software Spoil?

Das vorrangige Ziel ist im Moment alle Funktionen von Version 4.0 in Version 5.0 wiederherzustellen und Version 5.0 stabil zu machen, d.h. möglichst alle Bugs zu beseitigen. Ich hab auch versucht die Vielzahl an Funktionen in Version 5.0 nicht so "erschlagend" wirken zu lassen. So kann man jetzt nur die Importe und Exporte in der Sidebar anzeigen lassen, die man auch braucht. Das Logbuchfenster unterstützt verschiedene Layouts, d.h. man kann alles ausblenden, was man nicht braucht.

Du hast ebenso recht was die Windows Mobile Version angeht, und die steht auch ganz oben auf meiner Liste sobald die 5.0 Version fertig ist. Das Problem mit WM ist, das die Zukunft der Plattform selbst im Moment sehr undeutlich ist. WM 7 verschiebt sich immer wieder und es ist bisher fast nichts bekannt wie die zukünftige Entwicklung aussehen wird. Im März ist ein großer Microsoft Event bei dem vermutlich einiges bekanntgegeben wird.

Es ist in der Tat schwierig eine gute Balance zwischen neuen, guten Funktionen und "Überfrachten" zu finden. Ich bekomme unglaublich viele Feature Requests, mehr als ich in absehbarer Zeit abarbeiten kann. Einige Dinge werden sehr wahrscheinlich nie kommen, weil es einfach ein Spezialgebiet ist, wofür es auch bereits genügend Spezialsoftware gibt, z.B. Tauchgangsplanung, Tabellen Rechner, Video Player (für Unterwasservideos). Das sind alles Anfragen die konkret gestellt wurden.

Dennoch versuche ich natürlich neue, wichtige Dinge umzusetzen, ohne das Programm zu überfrachten. Ein wichtiges Thema ist z.B. technisches Tauchen, da bekomme ich sehr viele Anfragen. Das sind aber auch Features die sehr viele Nutzer nicht brauchen. Über die Logbuch Layouts lässt sich das aber sehr gut steuern. Alles in allem manchmal nicht leicht und deshalb muss ich auch immer wieder um Geduld bitten, wenn manche Dinge, die in wenigen Tagen programmiert werden könnten, dennoch Monate oder sogar Jahre brauchen, bis ich dazu komme.

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply