Länder, Orte und Tauchplätze

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
Friedi
Posts: 14
Joined: Thu May 04, 2006 03:25
Location: Stegaurach
Contact:

Länder, Orte und Tauchplätze

Post by Friedi »

Hallo,

ich hoffe, ich schreibe jetzt nichts, was schon ein alter Hut ist, aber ich habe gerade meine Einträge von der letzten Safari gemacht und ein altes Ärgernis fiel auf.
Warum haben die Orte keine Verknüpfung zum Land? Bei jedem Tauchgang muss ich Ort und Land eingeben. wären diese miteinander verknüpft, könnte das Land automatisch zum Ort eingetragen werden.
natürlich wäre es noch besser, wenn die Verknüpfung bis auf Tauchplatzebene reichen würde. Tauchplatz eingeben und Ort und Land werden automatisch befüllt.
Wäre das in der Version 5 machbar?

Gruß aus dem Bamberger Umland
Friedi
divinglog
Site Admin
Posts: 5266
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Länder, Orte und Tauchplätze

Post by divinglog »

Hallo Friedi

Ja, das ist schon geplant, ich bin aber leider nicht nicht dazu gekommen mir da eine gute Lösung zu überlegen. Als Alternativlösung kann man im Diving Log 5.0 Tabelleneditor sehr schnell und einfach mehrere Tauchgänge auf einmal bearbeiten. Du kannst so zunächst Land und Ort leer lassen und dann später in einem Rutsch in der Tabelle eingeben. Einfach alle leeren Länderzellen markieren und das Land einmal schreiben, dabei wird es automatisch in alle markierten Zellen eingefügt. Siehe auch dieser Blogeintrag: https://www.divinglog.de/blog/?p=142

Oder mit dem Template Manager (fehlt noch in 5.0 Beta)

Schöne Grüße,
Sven
Friedi
Posts: 14
Joined: Thu May 04, 2006 03:25
Location: Stegaurach
Contact:

Re: Länder, Orte und Tauchplätze

Post by Friedi »

Hm, wenn ich mir die Datenbank so ansehe, sollte es doch kein Problem sein, die benötigten Felder im Tauchplatz einzufügen und auf die IDs von Ort und Land zu verweisen.
Rein SQL-technisch wäre das ja dann kein Thema.

Ich hab zur Version 5 auch irgendwo was von einer Baumstruktur gesehen. Was wurde daraus?

Gruß
Friedi
divinglog
Site Admin
Posts: 5266
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Länder, Orte und Tauchplätze

Post by divinglog »

Hallo Friedi

Der Tree Browser ist schon in Version 5.0 Beta eingebaut: https://www.divinglog.de/blog/?p=159

Schöne Grüße,
Sven
divinglog
Site Admin
Posts: 5266
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Länder, Orte und Tauchplätze

Post by divinglog »

Hallo Friedi

In der aktuellen Beta wird Land und Ort automatisch ausgefüllt, wenn der Platz gewählt wird:
https://www.divinglog.de/blog/?p=391

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply