Ratio IX3M

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
esat-net
Posts: 4
Joined: Tue Jul 03, 2012 20:13

Ratio IX3M

Post by esat-net »

Hi.
Konnte bislang die Tauchgänge von meinem Ratio IX3M Tech ohne Probleme herunterladen.
Habe jetzt eine neue Firmware auf dem Ratio installiert (OS 4.0) und erhalte seitdem einen Fehler.
Error Log habe ich angehängt.
Funktioniert der Download bei jemanden mit neuem OS 4.0?
Attachments
DC_FAMILY_DIVESYSTEM_IDIVE_ERROR_LOG.txt
(1.38 KiB) Downloaded 371 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ratio IX3M

Post by divinglog »

Hallo

Das Problem ist bekannt und liegt an der Firmware 4.0. Jef Driesen hat eine Testanwendung erstellt, wir haben aber noch keine Ergebnisse bekommen. Wenn du helfen möchtest:
Please download this test application:

http://libdivecomputer.org/builds/exper ... s/ix3m.exe

It's a command-line application which you need to run with these
options:

ix3m -v -l ix3m.log -f idive -m 0x24 download -f raw -o dive.%n.bin COM3

Send back the ix3m.log and (if present) all dive.*.bin files.

Jef
jef (at) libdivecomputer.org
esat-net
Posts: 4
Joined: Tue Jul 03, 2012 20:13

Re: Ratio IX3M

Post by esat-net »

Hallo Sven,

Danke für die schnelle Antwort.
Habe Jeff das Log geschickt.
Viele Grüße Stefan
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ratio IX3M

Post by divinglog »

Hallo Stefan

Vielen Dank für die Hilfe! Jef schickt dir wahrscheinlich einen Link zum Update, sobald es verfügbar ist. Ansonsten kannst du die neueste libdivecomputer-0.dll auch von hier herunterladen (schauen wann sich das Datum ändert):

http://www.libdivecomputer.org/builds/divinglog/

In der Zwischenzeit kannst du die Tauchgänge über die DiveLogger Anwendung nach Diving Log importieren.

Schöne Grüße,
Sven
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ratio IX3M

Post by divinglog »

Hallo

Jef hat einen Testversion bereit gestellt. Lade dir bitte diese Datei herunter und kopiere sie in den Diving Log Programmordner:

http://libdivecomputer.org/builds/exper ... uter-0.dll

Gib bitte kurz Bescheid ob der Download damit funktioniert.

Schöne Grüße,
Sven
esat-net
Posts: 4
Joined: Tue Jul 03, 2012 20:13

Re: Ratio IX3M

Post by esat-net »

Hallo Sven,
danke für die Info. Bin mit Jeff auch bereits in Kontakt, da er bei meinem Computer noch andere Fehler vermutet. (Habe 2 Tauchgänge mit LOW Battery im Logbuch, die auch schon vorher zu Fehlern führten.)

Beim 10. Versuch erhielt ich eine Fehlermeldung - konnte dann aber zumindest den letzten Tauchgang auslesen. Sobald ich die Fehlermeldung reproduzieren kann - mach ich einen Screenshot.

Vielen Dank
Stefan
esat-net
Posts: 4
Joined: Tue Jul 03, 2012 20:13

Re: Ratio IX3M

Post by esat-net »

Hallo Sven,

Jef hat jetzt die Fehlerursache gefunden.
Zum einem war mein Interface fehlerhaft und erzeugte beim herunterladen sehr viele checksum errors und zum anderen erzeugten 2 nicht beendete Tauchgänge (Computer beendete aufgrund leeren Akkus den Tauchgang) einen Fehler.

Mit einer neuen Testversion konnte ich jetzt alle ordnungsgemäß beendeten Tauchgänge herunterladen.

Also: Ein Ratio ix3m mit os 4.0 kann ausgelesen weden - sind fehlerhafte Einträge im Logbuch auf dem Tauchcomputer vorhanden, bricht er bei diesen Tauchgängen mit einem Fehler ab. Dies dürfte aber in der nächsten Version von Jef behoben sein.

Viele Grüße
Stefan
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ratio IX3M

Post by divinglog »

Hallo Stefan

Alles klar, freut mich zu hören! Am Montag hab ich ein Diving Log Update veröffentlicht das die neue libdivecomputer Version an alle verteilt.

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply