Logbuch Spalten

Diskussionen zur Betaversion von Diving Log 6.0
Post Reply
alexgb
Posts: 14
Joined: Sat Sep 29, 2007 21:09

Logbuch Spalten

Post by alexgb » Sun Jul 05, 2015 19:13

Hallo Sven,

mir ist da schon wieder was merkwürdiges untergekommen.
Links in der Tauchgangsansicht ist ja die Übersichtsliste.
Da habe ich drei Spalten : TG Nr. , Datum und Tauchplatz.
Manchmal beim Start des Programms wird plötzlich die Tauchplatzspalte nicht mehr angezeigt.
Durch mehrmaliges einstellen im Menue kann ich sie wieder hervorholen.
Das ist mir bereits 3mal passiert und ist sehr nervig.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das passiert, direkt nachdem ich Tauchgänge vom Computer eingelesen habe.

Viele Grüße,
Alexander

divinglog
Site Admin
Posts: 4697
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by divinglog » Mon Jul 06, 2015 20:59

Hallo Alexander

Ich kann das leider bei mir nicht reproduzieren. Ist bei dir das Logbuch Fenster während dem Auslesen geöffnet? Falls du das zuverlässig reproduzieren kannst, wäre das hilfreich um den Fehler zu finden.
Durch mehrmaliges einstellen im Menue kann ich sie wieder hervorholen.
Das "mehrmalige" verstehe ich nicht, sollte eigentlich nur einmal nötig sein.

alexgb
Posts: 14
Joined: Sat Sep 29, 2007 21:09

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by alexgb » Tue Jul 07, 2015 07:44

Hi,

ich versuche mal das zusammenzukriegen.

Ich starte das Programm und wähle gleich den Downloader mit den Optionen : Uwatec/Galileo Luna/Nur neue TG laden.
Der Download wird durchgeführt und die TG hinzugefügt.
Dann starte ich die Logbuchansicht.
Da sollten in der Tauchgangsliste drei Spalten sein : Nr. / Datum / Tauchplatz
Die Tauchplatzspalte fehlt.
Ich klicke dann die Liste mit rechts an und wähle : Spalten und Reihenfolge / Tauchgangsliste
Datum und Tauchplatz sind aktiviert.
Um die Tauchplatzspalte wiederzuholen ist eine ganz bestimmte Reihenfolge in der Vorgehensweise nötig; deswegen hatte ich wohl den Eindruck, ich müsste es mehrmals machen.

Ich glaube wenn ich vor dem Download die Tauchgangsansicht öffne, dann läuft alles normal, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Des Gleichen, wenn ich ihm sage, er soll alle Tauchgänge herunterladen statt nur die Neuen.

Das ganze scheint sehr spezifisch zu sein.

Viele Grüße,
Alexander

divinglog
Site Admin
Posts: 4697
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by divinglog » Tue Jul 07, 2015 21:28

Hallo Alexander

Das ist wirklich sehr merkwürdig. Normalerweise kann das mit dem Tauchcomputer Auslesen wirklich nicht zusammenhängen. Bist du sicher das die Tauchplatzspalte nicht einfach nur nach rechts rausgerutscht ist. Wenn du eine horizontale Scrolleiste siehst, einfach mal nach rechts scrollen. Ich hab das jetzt ein paar mal bei mir probiert, und kann das leider nicht reproduzieren.
Um die Tauchplatzspalte wiederzuholen ist eine ganz bestimmte Reihenfolge in der Vorgehensweise nötig; deswegen hatte ich wohl den Eindruck, ich müsste es mehrmals machen.
Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Keine bestimmte Reihenfolge ist nötig, nur die Spalten entsprechend von der linken Seite auf die rechte Seite klicken und ggf. die Reihenfolge anpassen:
Image1.png
Image1.png (19.65 KiB) Viewed 3089 times
Vielleicht blockiert wieder irgendein Security Programm Diving Log vom Zugriff auf die Registry. Wäre nicht das erste mal. Manche Programme blockieren auch den Zugriff auf die Zwischenablage.

Du kannst ja mal im Registry Editor diesen Wert beobachten:

Code: Select all

HKEY_CURRENT_USER\Software\Divinglog\Divinglog60\Logbook\DiveList\Fields
Dort muss in deinem Fall "Divedate,Place" stehen. Wenn das dort steht, sollten diese beiden Spalten auch in Diving Log auftauchen.

alexgb
Posts: 14
Joined: Sat Sep 29, 2007 21:09

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by alexgb » Wed Jul 08, 2015 08:42

Hi,

das mit der Vorgehensweise beim zurückbringen der Spalte meinte ich anders.
Das Einstellungsfenster sieht IMMER so aus wie auf deinem Bild; ob die Spalte angezeigt wird oder nicht.
Um sie wiederzubringen muss ich zwingend diese Reihenfolge einhalten, sonst funktioniert es nicht.
Erst muss ich den Spalteneintrag herausnehmen und das Programm komplett beenden.
Dann wieder starten und den eintrag wieder hereinnehmen.
Dann das Programm vollständig beenden und wieder starten.
Dann ist die Spalte wieder da. Falls ich auch nur in einem Punkt davon abweiche funktioniert es nicht.

Im moment kann ich keinerlei tests machen, weil der Downloader sich jetzt weigert, tauchgänge mit dieser Option vom Computer zu laden.
Selbst wenn ich aus dem Testlogbuch die letzten TG lösche, lädt er sie nicht nochmal herunter.

Die Sache ist seltsam und ich gebe es erstmal auf.
Ich versuche es später mit kompletter Neuinstallation, Beobachtung der Registry, warte ab bis ich komplett neue TG im Luna habe und warte auf ein Update.
Vieleicht löst es sich von selbst.

Viele Grüße,
Alexander

divinglog
Site Admin
Posts: 4697
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by divinglog » Wed Jul 08, 2015 13:43

Hallo Alexander

Das mit dem Downloader ist normal. Diving Log merkt sich den zuletzt importierten Tauchgang, und lädt nur neue Tauchgänge herunter, wenn das angehakt ist. Das Löschen den letzten Tauchgangs im Logbuch bringt da nichts. Dann musst du den Haken ("Nur neue Tauchgänge") entfernen und alle Tauchgänge herunterladen. Der Downloader hat aber definitiv nichts mit dem Spaltenproblem zu tun.

Wenn das Problem mal wieder auftritt, schicke mir mal bitte einen Screenshot vom Registry Editor:
Image1.png
Image1.png (26.8 KiB) Viewed 3082 times
Evt. ist die Spaltenbreite auch einfach nur 0 Pixel. Wenn die Einstellungen so aussschauen wie in meinem Bild, dann kann die Spalte eigentlich nicht verschwunden sein.

alexgb
Posts: 14
Joined: Sat Sep 29, 2007 21:09

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by alexgb » Wed Jul 08, 2015 14:05

OK.
Mache ich.
Das kann aber etwas dauern.

Viele Grüße,
Alexander

alexgb
Posts: 14
Joined: Sat Sep 29, 2007 21:09

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by alexgb » Sun Jul 12, 2015 18:29

Hi,

es ist wieder passiert.

Im Anhang ein Bild von dem Registry Eintrag.
Vor dem Herunterladen hat er so ausgesehen wie auf deinem Bild.
Ich habe natürlich bis zum ende gescrollt, aber da sind nur 2 Spalten.
Ich habe Win 8.1.

Viele Grüße,
Alexander
Attachments
2.jpg
2.jpg (296.15 KiB) Viewed 3052 times

divinglog
Site Admin
Posts: 4697
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Logbuch Spalten

Post by divinglog » Mon Jul 13, 2015 19:19

Hallo Alexander

Vielen Dank für den Screenshot, jetzt ist die Ursache klar. Ich hab vergessen die Spaltenbreiten auf Ganzzahlen zu runden, und so wird die Spaltenbreite von 71,3333 zum Problem. Lade dir dieses Update herunter und entpacke es in den Diving Log 6.0 Programmordner. Danach sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Schöne Grüße,
Sven

divinglog
Site Admin
Posts: 4697
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Logbuch Spalten

Post by divinglog » Wed Jul 15, 2015 21:51

Hallo Alexander, da war noch ein weiteres Problem: Wenn die Spaltenbreite ungerade war wie in deinem Fall gab es einen Overflow Fehler beim Schließen des Fensters. Falls du das oben verlinkte Update schon heruntergeladen hast, bitte noch einmal herunterladen. Der Fehler ist jetzt auch beseitigt.

Post Reply