Diving Log 6.0 Beta

Diskussionen zur Betaversion von Diving Log 6.0
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Diving Log 6.0 Beta

Post by divinglog »

Die öffentliche Beta Version von Diving Log 6.0 kann jetzt im Beta Portal heruntergeladen werden.

Um mehr über Diving Log 6.0 und die Neuerungen zu erfahren, empfehle ich die entsprechenden Blog Beiträge zu lesen.

Ich freue mich über Feedback, was gefällt oder nicht gefällt und wie die Performance im Vergleich zu Version 5.0 empfunden wird. Das kann per Email, Dieses Beta Forum, Facebook, Twitter oder über die Kommentarfunktion im Blog geschehen. Die Beta wird regelmäßig aktualisiert um Fehler zu beheben und noch fehlende Funktionen von Version 5.0 nachzureichen.
blubberer
Posts: 111
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by blubberer »

Ich habe mir die Beta runtergeladen und beim ersten überfliegen, ist mir bisher folgendes aufgefallen.

Unter Rubrik "Tree"(Baumstrucktur) funktioniert die Funktion "Anzahl" nicht mehr.
Locations, Buddys, Ausrüstung, etc. sind alphabetisch aufgelistet, in der alten Version konnte man durch klicken auf Anzahl nach dem höchsten Wert sortieren.

Die Optik finde ich stark gewöhnungsbedürftig!
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by divinglog »

Vielen Dank für den Hinweis, das mit dem Sortieren baue ich noch ein. Zur Optik: Ich denke ich werde am Ende noch verschiedene Styles anbieten, u.a. einen Office 2010 Style der dem von Diving Log 5.0 recht ähnlich sein wird. Der Trend geht halt im Moment eher zu schlichteren Designs, siehe Office 2013 und Windows 10. Ich hab versucht beim Design einen Mittelweg zu gehen und es nicht zu "flach" und langweilig zu machen.
blubberer
Posts: 111
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by blubberer »

Hallo Sven,

so wie es aussieht, werde ich nicht zu Diving Log 6 wechseln. Sieht einfach schrecklich aus und es ist kein Mehrwert zu Diving Log 5.0 für mich vorhanden.

Wie bekomme ich jetzt die 6.0 Beta wieder runter?
In der Systemsteuerung unter Programme (Windows7) wird nur die Version 6.0 aufgeführt, 5.0 erscheint dort gar nicht.
Wenn ich nun 6.0 deinstalliere, sind dann beide weg?
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by divinglog »

Schau dir doch mal die verfügbaren Themes an, die im heutigen Update erschienen sind. Da ist sogar ein Version 5.0 theme dabei, extra für dich :wink:

Wenn du die Beta löschen möchtest, einfach den 6.0 Programm Ordner löschen. Alle anderen Dateien werden noch von Version 5.0 verwendet.
blubberer
Posts: 111
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by blubberer »

Sieht schon besser aus, Danke Sven :D

Folgende Fehlermeldung kommt, wenn ich in der Statistik (Baum) auf der Buddyseite bin und die Buddys nach der Anzahl der Tauchgänge sortieren will.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

bei Divinglog.frmTree.ListView1_ColumnHeaderClick(Object sender, RoutedEventArgs e)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs e)
bei System.Windows.Controls.Primitives.ButtonBase.OnClick()
bei System.Windows.Controls.GridViewColumnHeader.ClickImplement()
bei System.Windows.Controls.GridViewColumnHeader.OnClick()
bei System.Windows.Controls.Primitives.ButtonBase.OnMouseLeftButtonUp(MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.Controls.GridViewColumnHeader.OnMouseLeftButtonUp(MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.UIElement.OnMouseLeftButtonUpThunk(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.ReRaiseEventAs(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args, RoutedEvent newEvent)
bei System.Windows.UIElement.OnMouseUpThunk(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
bei MS.Internal.Threading.ExceptionFilterHelper.TryCatchWhen(Object source, Delegate method, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

Diving Log Version: 5.9.9
Windows Version: Windows 7
Fehlermeldung kommt auch bei:
Statistik - Baum - Orte
Statistik - Baum - Datum
Statistik - Baum - Tauchgangstypen
Statistik - Baum - Ausrüstung
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by divinglog »

Vielen Dank für den Hinweis, wird gefixt!
blubberer
Posts: 111
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by blubberer »

Hallo Sven,

kann es sein, daß bei DL 6.0 einige Downloader für den Tauchcomputer nicht enthalten sind?

Bisher benutzte ich den Uwatec Smart Import zum Tauchcomputer auslesen. Im DL 6.0 ist dieser nicht aufgeführt. Mit dem Scubapro downloader kann man nur von Smart Track importieren, nicht aber den TC, der Uwatec ist für ältere Computer.
Der Universaldownloader ist am Uwatec Galileo Sol sehr sehr langsam. Kann es sein, daß dieser den kompletten Tauchgangsspeicher ausliest? Am Uwatec Smart Import kann man einstellen, daß dieser nur neue TG ausliest.
Uwatec Smart funktioniert bisher super
Uwatec Smart funktioniert bisher super
Unbenannt.JPG (20.5 KiB) Viewed 32545 times
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by divinglog »

In Version 6 gibt es nur noch einen sichtbaren Downloader und Diving Log verwendet im Hintergrund automatisch die beste Technik. Das schnelle Herunterladen von neuen Tauchgängen wird weiterhin unterstützt, allerdings erst ab dem ersten Import eines Tauchgangs über den neuen Downloader. Die Option befindet sich im Downloader unter "Einstellungen".
Downloader.png
Downloader.png (10.23 KiB) Viewed 32524 times
blubberer
Posts: 111
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by blubberer »

Hallo Sven,

kurze Rückmeldung.

Die von mir gepostete Störmeldung vom 3.6.15 erscheint nicht mehr. Das Sortieren nach Anzahl klappt Fehlerfrei.
Meinen Tauchcomputer hab eich nun auch mit dem Universaldownloader ausgelesen, dauerte jetzt beim ersten mal sehr lange, aber das soll ja dann in Zukunft schneller gehen.

Was mir aber aufgefallen ist...
Wenn ich einen neuen Tauchgang im Tauchlogbuch bearbeite erscheint bei Logbuch - Erweitert - Ausrüstung meine komplette Ausrüstung zum anklicken. Allerdings werden hier auch Ausrüstungsgegenstände aufgelistet, die als inaktiv (verkauft) markiert sind. Bei der Vorgängerversion 5.0 wurden die inaktiven Ausrüstungsgegenstände bei der Tauchgangsbeabeitung im Logbuch nicht angezeigt. Die war meines Erachtens übersichtlicher und sollte wenn möglich beibehalten werden.

Benutzt wird gerade die Version 6.0.0 Beta11

Vielen Dank für Deine Rückmeldungen, Gruß...
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by divinglog »

Hallo

Ja, das mit der Ausrüstung im Logbuch ist eine der wenigen Sachen die derzeit noch fehlt. Das liefere ich noch nach, allerdings erst nach dem offiziellen Start. Ich bin noch am überlegen wie ich das einbaue, weil die bisherige Methode scheinbar nicht mehr möglich ist. Vermutlich mache ich am rechten Rand noch einen weiteren Button zum aus/einblenden der inaktiven Ausrüstung.

Schöne Grüße,
Sven
tino
Posts: 2
Joined: Sat Jun 27, 2015 15:20

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by tino »

Hi Sven,

DL6,neueste beta version, hat sich aufgehaengt nachdem ich im Autostart "Logbook" getickt habe.
Das Programm ist jetzt im Loop gefangen (Startfenster geht auf, Logbook oeffnet - nichts geht mehr).
OS ist Windows 8.1

Viele Gruesse
Tino
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by divinglog »

Hallo Tino

Lade dir die Autostart.txt Datei herunter, ändere die Dateierweiterung in *.reg (Autostart.reg) und klicke sie doppelt an. Das deaktiviert die Autostart Funktion vorrübergehen und Diving Log sollte starten. Ich vermute es hängt mit dem Registrierungsdialog zusammen, der zeitgleich angezeigt werden soll. Nach dem Update auf die finale Version kannst du die Autotstart Funktion wieder anschalten.

Schöne Grüße,
Sven
Attachments
Autostart.txt
(230 Bytes) Downloaded 941 times
tino
Posts: 2
Joined: Sat Jun 27, 2015 15:20

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by tino »

Hat funktioniert, vielen Dank!

Gruss,
Tino
funnybubbles
Posts: 7
Joined: Wed May 16, 2012 09:54

Re: Diving Log 6.0 Beta

Post by funnybubbles »

Hi Sven,

gibt es eine Möglichkeit das von mir liebevoll gestaltete Logbuch-Layout der 5er Version irgendwie ins neue Format zu bekommen?

Schöne Grüße
Uwe
Post Reply