Version für Android Tablet ?!?!

Diskussionen zu den Smartphone Versionen
Post Reply
Patrick2108
Posts: 3
Joined: Sun Nov 25, 2012 14:12

Version für Android Tablet ?!?!

Post by Patrick2108 » Sun Nov 25, 2012 14:26

Hallo
benutze euer Programm wirklich gerne und oft. Aktuell steht die Neuanschaffung eines Tablets ins Haus. Da ich nicht einsehe, die Apfelschmiede mit Ihren übertrieben hohen Preisen zu unterstützen, habe ich mich im Bereich der Android Tablets umgesehen und bin dort auch fündig geworden.
Es soll wahrscheinlich ein Samsung Galaxy Note 10.1 werden. Da ich euer Programm gerne weiter nutzen möchte wollte ich nun mal fragen ob es eventuell bereits eine spezielle Version für Android Tablets gibt bzw. etwas in Planung ist???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Patrick

divinglog
Site Admin
Posts: 4699
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Version für Android Tablet ?!?!

Post by divinglog » Sun Nov 25, 2012 15:13

Hallo Patrick

Für Android entwickle ich nicht selbst, sondern arbeite mit anderen Entwicklern zusammen. Es sind zwar ein paar Apps verfügbar (App 1 und App 2) bzw. in Arbeit (soweit ich weiß hauptsächlich für Smartphones), im Moment schaut die Android Situation aber nicht so gut aus. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal Windows 8 bzw. Windows RT Tablets anschauen. Für diese hab ich vor kurzem eine Tablet App (Diving Log Touch) herausgebracht:

http://www.divinglog.de/blog/?p=1251

http://www.divinglog.de/blog/?p=1184

Wenn du ein Windows 8 Tablet nimmst, kannst du zusätzlich zu Diving Log Touch auch Diving Log 5.0 installieren und deinen Tauchcomputer direkt am Tablet auslesen, das geht weder mit Android Tablets noch mit dem iPad. Wenn du ein Windows RT Tablet wie den Surface RT nimmst, kannst du zwar keinen Tauchcomputer damit auslesen, Diving Log Touch läuft aber darauf und diese Geräte sind vergleichbar mit den Android Tablets.

Der Surface RT kostet 479 Euro, das Acer Iconia W510 mit richtigem Windows 499 Euro. Anfang nächsten Jahres kommt auch das Surface Pro heraus. Falls du noch Fragen hast, einfach schreiben.

Schöne Grüße,
Sven

Patrick2108
Posts: 3
Joined: Sun Nov 25, 2012 14:12

Re: Version für Android Tablet ?!?!

Post by Patrick2108 » Wed Nov 28, 2012 16:16

Hallo Sven
danke für die Antwort. Sprich deine Touch Version des Logs ist quasi wie die Telefonversion nur für Tabletts???
Ich benötige quasi die 5.0 auf jeden Fall auf dem Gerät ?!? Dann hab ich das mit der Touchversion wohlfalsch verstanden. Dachte nämlich eigentlich dass die Touch Version die "Desktop-Variante" in vollem Umfang ablösen könnte. Nur halt auf nem Tablette....

Grüße
Patrick

divinglog
Site Admin
Posts: 4699
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Version für Android Tablet ?!?!

Post by divinglog » Wed Nov 28, 2012 17:59

Hallo Patrick

Genau, Diving Log Touch ist vom Umfang her wie die Diving Log für Windows Phone oder das iPad Dive Log. Es ist kein Nachfolger oder Ersatz von Diving Log 5.0, beide werden parallel bestehen und Diving Log Touch wird niemals den Umfang der Desktop Version haben (zumindest wie es im Moment ausschaut). Macht erstens keinen Sinn auf Tablets und zweitens geht das auch technisch gar nicht. Diving Log Touch kann z.B. keine Access Datenbanken lesen, kann nicht mit Tauchcomputern kommunizieren usw, das geben die API's nicht her.

Wie sich die Platform in Zukunft entwickelt weiß niemand. Aber meiner Meinung nach wird der Desktop nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre verschwinden und die Touch Anwendungen werden immer nur eine light Version der Desktop Versionen bleiben.

Diving Log Touch läuft aber komplett selbständig, d.h. du brauchst die Desktop Version nicht unbedingt auf dem Gerät. Wenn du einen reinen Tablet möchtest (wie ein Android Tablet oder iPad), kannst du auch ein Windows RT Tablet nehmen. Diving Log Touch läuft darauf und du kannst es mit der Desktop Version auf einem PC synchronisieren. Wenn du einen normalen Windows 8 Tablet hast kannst du zusätzlich die Desktop Version installieren um z.B. einen Tauchcomputer direkt auslesen zu können. Das muss aber nicht sein und kann später auch am Laptop gemacht werden und die Daten dann wieder nach Diving Log Touch synchronisiert werden (wie bei iPad und Android).

Schöne Grüße,
Sven

Patrick2108
Posts: 3
Joined: Sun Nov 25, 2012 14:12

Re: Version für Android Tablet ?!?!

Post by Patrick2108 » Wed Nov 28, 2012 19:09

Herzlichen dank für die ausführliche Antwort.

Beste Grüße
Patrick

Post Reply