Android Version

Diskussionen zu den Smartphone Versionen
Post Reply
Horst
Posts: 22
Joined: Sun Jul 29, 2007 17:42
Location: Schwanewede / Niedersachsen

Android Version

Post by Horst » Sun Dec 25, 2011 17:08

Hallo Sven,

planst Du irgendwann eine eigene Version für Android herauszubringen?
Die von Rob Knapen hat ja leider noch ein paar Fehler und das letzte Update ist ja auch schon über ein Jahr her :(
Greetings

Horst

divinglog
Site Admin
Posts: 4699
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Android Version

Post by divinglog » Mon Dec 26, 2011 13:35

Hallo Horst

Das hängt von veschiedenen Dingen ab. Es muss zeitlich für mich machbar sein, d.h. die Windows Phone Version muss fertig sein (dieses Frühjahr), Windows 8 ist noch nicht soweit (schaut derzeit so aus), Monodroid bringt idealerweise eine VB.NET Version heraus (ist noch nicht sicher) und einge andere Faktoren. Ich schaue mir die Android Entwicklung aber in jedem Fall Anfang des Jahres noch einmal an und mache ein paar Versuche.

Schöne Grüße,
Sven

Horst
Posts: 22
Joined: Sun Jul 29, 2007 17:42
Location: Schwanewede / Niedersachsen

Re: Android Version

Post by Horst » Mon Dec 26, 2011 15:35

Na dann will ich mal hoffen das alles so klappt wie Du dir das vorstellst ;-))
Greetings

Horst

blubberer
Posts: 74
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Android Version

Post by blubberer » Tue Dec 27, 2011 08:02

Hallo,

eine bessere Androidversion wäre schon wünschenswert.
Wenn man sich die neue Windowsphone Version anschaut, kann man schon neidisch werden ...
Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix !

divinglog
Site Admin
Posts: 4699
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Android Version

Post by divinglog » Tue Dec 27, 2011 15:49

Mir persönlich wäre es natürlich lieber wenn alle Android Benutzer beim nächsten Smartphone Kauf auf Windows Phone wechseln :wink:

Die Software Entwicklung für Windows Phone ist um Längen einfacher und besser als für Android und meiner Meinung nach ist auch das System selbst besser, wenn auch nicht so offen wie Android. Eine Android Version von mir wird sich vom Design her an anderen Android Anwendungen orientieren, und nicht an der Windows Phone Version.

blubberer
Posts: 74
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Android Version

Post by blubberer » Thu Mar 01, 2012 16:23

Hallo Sven,

gibt es was neues zum Thema Android Logbuch ?

Wenn man sich die Verkaufszahlen und die Appdownloadzahlen anschaut, wird Android über kurz oder lang Apple überholen und zum Marktführer werden.
Windows wird da nicht weit kommen, da es nur von Nokia und einige wenige Modelle anderer Hersteller mit dieser Software gibt.

Es würden sich sicher viele Abnehmer für eine bessere Logbuchapp finden.
Toll wäre es natürlich mit Tauchprofil und allem drum und dran ... am besten mit allen Funktionen von Diving Log und alles Synchronisierbar ... :mrgreen:
Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix !

divinglog
Site Admin
Posts: 4699
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Android Version

Post by divinglog » Thu Mar 01, 2012 19:04

Keine Neuigkeiten, so schnell geht das aber ohnehin nicht. Die aktuelle Windows Phone Version hat 1 1/2 Jahre gedauert und das, obwohl ich viel Code und Wissen mitnehmen konnte und mit dem besten verfügbaren Mobile SDK arbeiten konnte. Das gleiche unter Android ist ein Projekt das mind. 2 Jahre dauert, wenn man parallel dazu die Desktop Version und Tablet Version weiterentwickeln möchte. Ich glaube der nötige Aufwand hinter so einer App wird ein wenig unterschätzt :wink:

Die Fragmentierung unter Android ist auch nicht gerade hilfreich. Derzeit laufen die meisten Android Geräte noch unter Version 2.3 und bekommen niemals ein Update. Das deutlich bessere Android 4.0 ist nur auf 1 % aller Geräte vorhanden und damit aus Entwicklersicht irrelevant und nicht zu verwenden. Dazu noch zig verschiedene Display Auflösungen, GUI Designs, API Bugs, schlechtes SDK, niedrige App Preise machen es einem nunmal nicht gerade einfach, sorry. :cry: Die Qualität der meisten Android Apps spiegelt genau das auch wieder. Die App müsste mind. 6 bis 8 Euro kosten, das werden aber die wenigsten bereit sein zu zahlen.

http://developer.android.com/resources/ ... sions.html
androidchart.png
androidchart.png (18.77 KiB) Viewed 2977 times

divinglog
Site Admin
Posts: 4699
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Android Version

Post by divinglog » Fri Mar 02, 2012 00:29

Hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema: "Why I code for Windows Phone"
YouTube Video mit Vergleich aller 3 Systeme: http://www.youtube.com/watch?v=OF5mGoKcm80

Als reiner Mobile App Entwickler würde ich mich auch für Android und iOS entscheiden. Für mich ist das aber nur ein kleiner Teil der Arbeit und da muss es einfach so effizient wie möglich sein.

Post Reply