Androidversion auffälligkeiten ...

Diskussionen zu den Smartphone Versionen
Post Reply
blubberer
Posts: 74
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Androidversion auffälligkeiten ...

Post by blubberer » Tue Apr 05, 2011 14:40

Hallo,

ich benutze die Androidversion des Dive Log.

Mir ist aufgefallen daß nicht alle Daten aus Diving Log 5 übernommen werden, hier mal einige:

- Persönlich: Hier wurden keine Brevetdaten, Notfallnummer und Komentare übernommen
- Tauchgänge: Anzugtyp, Tauchgangstyp, Süß und Salzwasser werden nicht übernommen
- Tauchkarte: Die Plätze werden jedesmal frisch geladen, das dauert schon sehr lange (ca 700 Tauchgänge, bei ca 75% mit GPS Koordinaten), hier sollten die Tauchplätze zwischengespeichert werden zum schnelleren öffnen der Tauchkarte.
- Statistik: Obwohl ich bei jedem Tauchgang die Bleimenge eingegeben habe und dies auch in der Androidversion angezeigt wird, steht in der Statistik unter Bleimenge NaN Kg, hier wird auch in Salz und Süßwasser getrennt, welche auch nicht aus Diving Log importiert wurden.

Aber ansonst ist das Smartphonelogbuc nicht schlecht ...
Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix !

divinglog
Site Admin
Posts: 4699
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Androidversion auffälligkeiten ...

Post by divinglog » Wed Apr 06, 2011 14:08

Hallo

Das Anroid Dive Log wird ja nicht von mir entwickelt und das Datenformat ist auch grundlegend anders, deshalb ist es völlig normal das nicht alle Daten übernommen werden. Soweit ich weiß möchte Rob in Zukunft ein möglichst ähnliches Datenformat verwenden, genaueres über den Stand weiß ich aber auch nicht.

Feedback zum Android Dive Log selbst gibst du am besten direkt an Rob, weil ich nicht weiß ob er hier im Forum mitliest:

http://web.me.com/robknapen/ShuffledBits/Dive_Log.html

(Ganz unten ist ein Email Link).

Schöne Grüße,
Sven

blubberer
Posts: 74
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Androidversion auffälligkeiten ...

Post by blubberer » Wed Apr 06, 2011 16:36

Hallo Sven,

ist schon eine gute Idee ... aber leider reichen hierfür meine Englischkenntnisse nicht ganz aus :oops:
Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix !

divinglog
Site Admin
Posts: 4699
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Androidversion auffälligkeiten ...

Post by divinglog » Wed Apr 06, 2011 20:22

Alles klar, ich werde die Sachen mal weitergeben.

blubberer
Posts: 74
Joined: Fri May 25, 2007 18:20

Re: Androidversion auffälligkeiten ...

Post by blubberer » Thu Apr 07, 2011 12:51

Vielen Dank ...
Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix !

rotfeuerfisch
Posts: 2
Joined: Mon Jun 13, 2011 17:52

Re: Androidversion auffälligkeiten ...

Post by rotfeuerfisch » Mon Jun 13, 2011 17:59

Hallo
Ich habe auch das Androidformat und vermisse doch einige Punkte, welche ich früher mit dem IPhone-Variante hatte. Allen voran die Profilinformationen. Auch ist mir aufgefallen, dass beim Android immer Nitrox 21 statt Luft übernommen wird. Auch wie im englischen Thread bereits durch User kommentiert, stimmen viele Zusatzinformationen nicht überrein.

Leider ging ich auf Grund der Empfehlung von DivingLog davon aus, dass die beiden Lösungen besser kompatible sind - war für mich zu wenig erkennbar.

Im Grossen und Ganzen bin ich mit der App und der Synchronisation sehr zufrieden.

divinglog
Site Admin
Posts: 4699
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Androidversion auffälligkeiten ...

Post by divinglog » Tue Jun 14, 2011 13:40

Hallo

Die Programme sind von einander unabhängig entstanden und verwenden auch unterschiedliche Datenformate (nicht wie am iPhone). Daher lassen sich gewisse Inkompatibilitäten leider nicht vermeiden. Ob unter Android ein Wechsel auf das gleiche Datenformat geplant ist, kann am besten Rob selbst beantworten (Email ist auf seiner Homepage). Rob macht das aber alles in seiner Freizeit, daher kann das leider etwas dauern. Ein Wechsel des Datenformats ist immer sehr aufwändig.

Schöne Grüße,
Sven

geo2810
Posts: 32
Joined: Thu Mar 31, 2011 20:35

Re: Androidversion auffälligkeiten ...

Post by geo2810 » Wed Aug 03, 2011 20:28

hello

ich habe mir nun auch die Android Version angesehen
mein erster eindruck *naja*

wie schon erwähnt werden einige felder nicht übernommen
vor allem die persönlichen, da kommt immer eine fehlermeldung mit hinweis auf ein logfile in dem aber leider nichts eingetragen ist

für die tochter ist es aber alle mal ausreichend

aber in der app ist noch viel speilraum zum nachbessern
---
ich persönlich bleibe bei meiner iphone/ipad version *gggg*

lg georg
lg
geo

Post Reply