Linux - Fehlanzeige?

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
scubadive

Linux - Fehlanzeige?

Post by scubadive »

Hallo,

Kompliment - ein tolles Programm, habe es auf einem M$-WinXP-PC testen können.
Warum gibt es so was tolles nicht für Linux?
Hat jemand eine Empfehlung oder kann man in absehbarer Zeit mit einer Version für Linux rechnen.


Andreas
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hi Andreas

Vielen Dank für das Kompliment :D

Ich hab mich auch mal mit dem Gedanken beschäftigt, eine Linux Version herauszubringen. Nach aller Recherche mußte ich aber leider feststellen, daß das einer kompletten Neuentwicklung gleichkommt, da die Portierung von Visual Basic 6 nach Linux nahezu unmöglich ist. Wäre es in C oder C++ geschrieben, wäre es wesentlich einfacher.

Ich hab daraufhin mal einen Versuch mit Wine unter Linux gemacht, Diving Log startet aber leider über den Splashscreen nicht hinaus.

Die einzigste Möglichkeit wäre dann noch Vmware für Linux: http://www.vmware.com/support/linux/
Ist aber leider auch keine richtige Linux Lösung :?

Sven
scubadive
Posts: 3
Joined: Wed Aug 18, 2004 09:16
Location: Deutschland
Contact:

Post by scubadive »

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Mit wine hatte ich es auch schon probiert, wie auch bei Dir - Fehlanzeige :?

Mit vmware habe ich noch keine Erfahrung gemacht, könnte ich mal probieren. Im Moment bin ich an einer 'Online-Version' (php+mysql) am basteln, mal sehen was daraus wird, wäre ja dann plattform-unabhängig.

Andreas
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

An eine PHP+MySQL Version hab ich auch schon gedacht, incl. Synchronisationsfunktion mit Diving Log. Es gibt dafür auch schon einen fertigen MySQL Dump Export für Diving Log, wenn du Interesse hast schicke ich dir den Download Link für das kleine Zusatzprogramm. Ein Upload direkt in eine MySQL Datenbank ist im Prinzip auch kein Problem und schon eingeplant. Wenn ich nur mehr Zeit hätte :roll: :wink:

In diesem Thread ging es auch schon um so eine Lösung: Aufbau Profil
Guest

Post by Guest »

Das 'divelog' hinter dem Link (http://www.dusja.net/divelog/index.php) sieht gut aus, ungefähr so möchte ich das auch haben, vielleicht noch ein wenig mehr Infos. Ich bin mit meiner PHP/MySQl-Version schon recht weit, Grundgerüst steht, jetzt kommen die Feinheiten (Auswertungen, Optik usw.).

Zum Thema VB unter Linux habe ich folgendes gefunden:
http://www.realbasic.com/
http://www.realsoftware.com/download/demo/


Andreas
scubadive
Posts: 3
Joined: Wed Aug 18, 2004 09:16
Location: Deutschland
Contact:

Post by scubadive »

Super :?

Anmeldung vergessen :x


Andreas
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Ja, auf das Realbasic bin ich auch schonmal gestoßen, hatte aber noch keine Gelegenheit das mal auszuprobieren. Wenn das funktionieren würde, wäre es natürlich super.
scubadive
Posts: 3
Joined: Wed Aug 18, 2004 09:16
Location: Deutschland
Contact:

Post by scubadive »

Hallo,

meine erste Version ist nun schon seit einiger Zeit fertig und auch im Einsatz (http://www.wiescheid-net.de/divelog/).

Im Moment arbeite ich an Erweiterungen und fehlenden Funktionen (Anregungen/Verbesseungswünsche sind willkommen), ein Update zur momentanen Version sollte in Kürze fertig sein.


Andreas
divinglog
Site Admin
Posts: 5779
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Andreas

Das schaut sehr gut aus, prima Sache. Unter http://www.divelogs.de kann man sich übrigends auch kostenlos ein Online Logbuch anlegen. Die Diving Log UDCF Export Funktion kann direkt die Datenübernahme in das Logbuch übernehmen, ist also auch sehr komfortabel.

Sven
Post Reply