Eigenes Layout

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
FlxEx
Posts: 4
Joined: Thu Jun 29, 2017 19:44

Eigenes Layout

Post by FlxEx » Thu Jun 29, 2017 20:08

Servus, würde gerne ein eigenes Layout bastel und habe folgende Fragen.

1. Wenn ich das Layout bearbeite kommt ja rechts dieses Fenster wo ich ne neue Groupbox erstellen kann und vorgefertigte Zeilen wie Gase. Wie kann ich so eine Zeile selbst erstellen? Kann nur Gruppenboxen und Gruppentabs neu erstellen aber so Zeilen wie Buddys mit einem Auswahlpfeil nach unten finde ich nicht.

2. Würde gerne auch Icons wie zum Beispiel eine Gasflasche hinzufügen. Woher bekomme ich so Icons?

3. Würde ich auch gerne meine eigenen Logbuch Seiten erstellen, kann man ja mit dem Designer, auch hier finde ich keine Icons für zum Beispiel eine Gasflasche.

Sorry bin totaler Anfänger und mein Englisch reicht auch nicht aus für die Divelog Anleitung. Zum Glück gibt es ja für den Designer eine Anleitung auf Deutsch. Wird es sowas auch irgendwann für Divelog generell geben?

Danke und Gruß.

FlxEx
Posts: 4
Joined: Thu Jun 29, 2017 19:44

Re: Eigenes Layout

Post by FlxEx » Fri Jun 30, 2017 06:28

FlxEx wrote:
Thu Jun 29, 2017 20:08
Servus, würde gerne ein eigenes Layout bastel und habe folgende Fragen.

1. Wenn ich das Layout bearbeite kommt ja rechts dieses Fenster wo ich ne neue Groupbox erstellen kann und vorgefertigte Zeilen wie Gase. Wie kann ich so eine Zeile selbst erstellen? Kann nur Gruppenboxen und Gruppentabs neu erstellen aber so Zeilen wie Buddys mit einem Auswahlpfeil nach unten finde ich nicht.

2. Würde gerne auch Icons wie zum Beispiel eine Gasflasche hinzufügen. Woher bekomme ich so Icons?

3. Würde ich auch gerne meine eigenen Logbuch Seiten erstellen, kann man ja mit dem Designer, auch hier finde ich keine Icons für zum Beispiel eine Gasflasche.

Sorry bin totaler Anfänger und mein Englisch reicht auch nicht aus für die Divelog Anleitung. Zum Glück gibt es ja für den Designer eine Anleitung auf Deutsch. Wird es sowas auch irgendwann für Divelog generell geben?

Danke und Gruß.

Edit: Hat sich erledigt manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😀

divinglog
Site Admin
Posts: 4697
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Eigenes Layout

Post by divinglog » Fri Jun 30, 2017 18:54

Hallo

Im Layout kannst du prinzipiel nur Felder hinzufügen, die Diving Log offiziell anbietet. Komplett eigene geht nicht, weil jeder Diving Log Nutzer das gleiche Logbuch Format verwendet. Es gäbe also keine Möglichkeit die Daten zu speichern. Eigene Icons kann man leider im Layout auch nicht hinzufügen, nur im Druck Report Designer.

Die Anleitung kannst du z.B. von Google Translate automatisch ins Deutsche übersetzen lassen. Ist zwar nicht perfekt, sollte aber lesbar sein.

Schöne Grüße,
Sven

FlxEx
Posts: 4
Joined: Thu Jun 29, 2017 19:44

Re: Eigenes Layout

Post by FlxEx » Tue Jul 04, 2017 14:33

Danke für die Antwort.

Noch ne Frage, wenn ich das Feld Kommentare schon ins Layout eingebunden haben kann ich es kein zweites mal auswählen. Gibt es ne Möglichkeit 2 Kommentarfelder ins Layout zu übernehmen?

2. Wo finde ich die Icons im Report Designer?

Danke und Gruß.

divinglog
Site Admin
Posts: 4697
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Eigenes Layout

Post by divinglog » Tue Jul 04, 2017 21:46

Mit Ausnahme der Profilgrafik kann man jedes Feld leider nur einmal einbinden. Die Profilgrafik gibt es 5 mal. Fertige Icons für den Report Designer gibt es nicht, du kannst aber jede beliebige Grafikdatei einbinden. Entweder du erstellst die Grafiken selbst oder verwendest z.B. Screenshots aus den Diving Log Icons oder suchst im Internet nach passende Icons.

FlxEx
Posts: 4
Joined: Thu Jun 29, 2017 19:44

Re: Eigenes Layout

Post by FlxEx » Mon Jul 17, 2017 12:35

Danke für die Antwort.

Habe mal wieder ein Problem, würde gerne im Designer für z.B. Datum oder TG Nummer einen Zeilenumbruch erstellen.

Datum:
17.07.2017

oder

TG Nummer:
1

Ist das möglich?

2. Kann ich in den Variablen beim Datum z.B. das Wort gegen eine Grafik tauschen? So das ich statt Datum, einen Kalender als Bild habe oder muss ich Grafiken separat einfügen?

Gruß

divinglog
Site Admin
Posts: 4697
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Eigenes Layout

Post by divinglog » Thu Jul 20, 2017 18:40

Ja, beides geht. Grafiken musst du aber manuell hinzufügen, es gibt keine vorgefertigten Icons.

Image2.png
Image2.png (8.16 KiB) Viewed 305 times

Image1.png
Image1.png (19.77 KiB) Viewed 305 times

Post Reply