Errormeldungen nach Download des neuesten Updates

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
petermarxer
Posts: 4
Joined: Sun Sep 25, 2016 12:59

Errormeldungen nach Download des neuesten Updates

Post by petermarxer »

Ich habe vor kurzem das neue Update installiert. Seitdem kommt bei allen paar Eingaben die folgende Fehlermeldung:
Unhandled Exception
An error occured mit einer Anzahl von Fehlermeldungen.

Dies passiert insbesondere, wenn ich nicht Tauchgang für Tauchgang eingebe, sondern mehrere Tauchgänge Feld für Feld bearbeite. Beispielsweise bei Ferien das Feld "Salzwasser"

Ich kann dann auf Continue drücken und es geht weiter. Mach ich das nicht unmittelbar, friert Diving Log 6.0 ein und ich muss es abwürgen.
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Errormeldungen nach Download des neuesten Updates

Post by divinglog »

Hallo

Kannst du die vollständige Fehlermeldung hier reinkopieren? Am unteren Rand im Fehlerfenster sollte ein "Kopieren" Button sein, der die Fehlermeldung in die Zwischenablage kopiert.

Schöne Grüße,
Sven
petermarxer
Posts: 4
Joined: Sun Sep 25, 2016 12:59

Re: Errormeldungen nach Download des neuesten Updates

Post by petermarxer »

System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

bei System.Windows.Controls.ComboBox.CoerceIsSelectionBoxHighlighted(Object o, Object value)
bei System.Windows.DependencyObject.ProcessCoerceValue(DependencyProperty dp, PropertyMetadata metadata, EntryIndex& entryIndex, Int32& targetIndex, EffectiveValueEntry& newEntry, EffectiveValueEntry& oldEntry, Object& oldValue, Object baseValue, Object controlValue, CoerceValueCallback coerceValueCallback, Boolean coerceWithDeferredReference, Boolean coerceWithCurrentValue, Boolean skipBaseValueChecks)
bei System.Windows.DependencyObject.UpdateEffectiveValue(EntryIndex entryIndex, DependencyProperty dp, PropertyMetadata metadata, EffectiveValueEntry oldEntry, EffectiveValueEntry& newEntry, Boolean coerceWithDeferredReference, Boolean coerceWithCurrentValue, OperationType operationType)
bei System.Windows.DependencyObject.CoerceValue(DependencyProperty dp)
bei System.Windows.Controls.ComboBox.OnIsKeyboardFocusWithinChanged(DependencyPropertyChangedEventArgs e)
bei System.Windows.FocusWithinProperty.FireNotifications(UIElement uie, ContentElement ce, UIElement3D uie3D, Boolean oldValue)
bei System.Windows.ReverseInheritProperty.FirePropertyChangeInAncestry(DependencyObject element, Boolean oldValue, DeferredElementTreeState treeState, Action`2 originChangedAction)
bei System.Windows.ReverseInheritProperty.OnOriginValueChanged(DependencyObject oldOrigin, DependencyObject newOrigin, IList`1 otherOrigins, DeferredElementTreeState& oldTreeState, Action`2 originChangedAction)
bei System.Windows.Input.KeyboardDevice.ChangeFocus(DependencyObject focus, Int32 timestamp)
bei System.Windows.Input.KeyboardDevice.TryChangeFocus(DependencyObject newFocus, IKeyboardInputProvider keyboardInputProvider, Boolean askOld, Boolean askNew, Boolean forceToNullIfFailed)
bei System.Windows.Input.KeyboardDevice.Focus(DependencyObject focus, Boolean askOld, Boolean askNew, Boolean forceToNullIfFailed)
bei System.Windows.Input.KeyboardDevice.Focus(IInputElement element)
bei System.Windows.UIElement.Focus()
bei System.Windows.Controls.ListBoxItem.HandleMouseButtonDown(MouseButton mouseButton)
bei System.Windows.Controls.ListBoxItem.OnMouseLeftButtonDown(MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.UIElement.OnMouseLeftButtonDownThunk(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.ReRaiseEventAs(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args, RoutedEvent newEvent)
bei System.Windows.UIElement.OnMouseDownThunk(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

Diving Log Version: 6.0.6.2
Windows Version: Windows 10 (Build 10586)
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Errormeldungen nach Download des neuesten Updates

Post by divinglog »

Der Fehler müsste in .NET Framework 4.6.2 behoben sein. Lade es dir von dieser Seite herunter und installiere es:

https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=53344

Sag bitte Bescheid ob der Fehler damit verschwunden ist.
petermarxer
Posts: 4
Joined: Sun Sep 25, 2016 12:59

Re: Errormeldungen nach Download des neuesten Updates

Post by petermarxer »

Habe heute eine halbe Stunde getestet. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Danke.
Habe noch ne andere Frage. Wenn ich bei mehreren Tauchgängen jeweils nur 1 Feld ausfülle, speichert es diese nicht bei allen ab. Dies ist mir auch erst seit dem Update aufgefallen. Vorher war das nicht so. Gibt es dafür eine Erklärung?
LG Peter Marxer
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Errormeldungen nach Download des neuesten Updates

Post by divinglog »

Hallo Peter

Ich verstehe nicht ganz, das Bearbeiten von mehreren Tauchgängen gleichzeitig hat es so noch nie im Logbuch gegeben. Oder hab ich dich jetzt missverstanden? Also du möchtest mehrere Tauchgänge markieren und nur ein Feld bearbeiten und dann speichern? Die Funktion gab es wie gesagt noch nie und hat nichts mit dem Update zu tun.

Du kannst das aber in der Logbuch Tabelle machen oder über die Template Funktion. Bei einem Feld ist die Logbuchtabelle dafür aber besser geeignet. Also einfach alle Zellen markieren und dann auf einmal bearbeiten:

https://www.divinglog.de/blog/?p=142
https://www.divinglog.de/blog/?p=1691

Schöne Grüße,
Sven
petermarxer
Posts: 4
Joined: Sun Sep 25, 2016 12:59

Re: Errormeldungen nach Download des neuesten Updates

Post by petermarxer »

Vielen Dank für den Tip. Das kannte ich nocht nicht. Die Funktion ist super. Damit sind alle meine Wünsche bezüglich Divelog erfüllt.
Danke nochmals für den wirklich tollen individuellen Service.
LG Peter Marxer
Post Reply