DivingLog 6 - Registrierung nicht möglich (Windows 10)

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
LeFrog
Posts: 7
Joined: Fri Jun 03, 2016 15:37
Location: Kiel

DivingLog 6 - Registrierung nicht möglich (Windows 10)

Post by LeFrog » Fri Jun 03, 2016 15:48

Hallo.

Ich nutze DivingLog nun schon etliche Jahre. Nachdem ich mein System heute neu aufsetzen musste habe ich mir DivingLog 6.0 runtergeladen und problemlos unter Windows 10 installiert. Ich habe noch kein Logbuch eingefügt!

Wenn ich das Programm registrieren möchte, bekomme ich lediglich eine Fehlermeldung und anschliessend wird DivingLog automatisch beendet, ich bitte darum hier um Hilfe!

Ich habe auch schon versucht das Programm im Windows 8 Kompatibilitätsmodus und mit Admin-Rechten laufen zu lassen, jedoch mit dem selbem Problem/Endeffekt.

Kann ich irgendwo ein DivingLog Error-Log-File finden?

Gruß aus Kiel,
Marco
Attachments
DivingLog Fehler.PNG
DivingLog Fehler.PNG (161.14 KiB) Viewed 1702 times

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: DivingLog 6 - Registrierung nicht möglich (Windows 10)

Post by divinglog » Sat Jun 04, 2016 03:10

Hallo Marco

Kommt die Meldung nachdem du auf "OK" klickst? Ich vermute das eine Sicherheitssoftware Diving Log beim schreiben in die Registry "abwürgt" und es so zu diesem Fehler kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Der Kompatibilitätsmodus ist definitiv nicht notwendig.

In der Ereignisanzeige von Windows sollte evt. noch etwas zu finden sein. Deaktiviere aber mal testweise eine evt. vorhandene Sicherheitssoftware. Avast macht z.B. sehr viele Probleme in Verbindung mit Diving Log.

Schöne Grüße,
Sven

LeFrog
Posts: 7
Joined: Fri Jun 03, 2016 15:37
Location: Kiel

Re: DivingLog 6 - Registrierung nicht möglich (Windows 10)

Post by LeFrog » Sat Jun 04, 2016 10:50

Moin Sven,

ja klingt einleuchtend jedoch habe ich das System frisch aufgesetzt und ausser dem Windows Defender habe ich noch garkeine Firewall/Virenschutz (Kaspersky) installiert. Ich habe DivingLog 6.0 deinstalliert, die Registrierung gesäubert und neu installiert. Das Problem besteht nach wie vor!

Ich habe sogar den Echtzeitschutz/Defender deaktiviert und das Problem besteht immer noch. Liegt es vielleicht am 64Bit Betriebssystem?

System:
Windows 10 Pro 64Bit
24Gbyte Corsair XMS3 1600 RAM
MSI Geforce 970 GTX OC

Gruß aus Kiel,
Marco

LeFrog
Posts: 7
Joined: Fri Jun 03, 2016 15:37
Location: Kiel

Re: DivingLog 6 - Registrierung nicht möglich (Windows 10)

Post by LeFrog » Sat Jun 04, 2016 10:57

Hallo Sven,

übrigens crashed DivingLog 6.0 auch wenn ich den Begrüssungscenter hinter mir lasse und auf "Datei->Einstellungen->Sprache" klicke!

Nachtrag:
Desweiteren raucht das Programm jedes mal ab, wenn ich irgendeines der herunterklappbaren Menüoptionen unter "Einstellungen" anklicke. Wenn es um Hakensetzen geht stürzt es nicht ab.

Ich habe nochmal Version 5.X installiert. Da klappt alles problemlos!?

Gruß,
Marco

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: DivingLog 6 - Registrierung nicht möglich (Windows 10)

Post by divinglog » Sat Jun 04, 2016 17:13

Hallo Marco

Hmm, das ist wohl ein größeres Problem. An 64 Bit oder Windows 10 liegt es auf keinem Fall, das hab ich bei mir auch im Einsatz und viele andere Nutzer ebenso. Ist das Windows 10 ein Update oder eine Neuinstallation? Keine Probleme bei anderen Anwendungen? Es hängt auf jeden Fall mit der Registry zusammen, denn es scheint immer abzustürzen wenn Diving Log etwas in die Registry schreiben möchte.

Schau mal in der klassischen Systemsteuerung unter Ereignisprotokolle ob du da einen Fehlereintrag findest, nachdem Diving Log abgestürzt ist:
Image1.png
Image1.png (53.95 KiB) Viewed 1692 times

LeFrog
Posts: 7
Joined: Fri Jun 03, 2016 15:37
Location: Kiel

Re: DivingLog 6 - Registrierung nicht möglich (Windows 10)

Post by LeFrog » Sun Jun 05, 2016 05:57

Moin Sven,

hier die gewünschten 3 aufgeschlüsselten Fehler aus den Protokolldaten als XML Dateien. Ich hoffe das hilft Dir/mir weiter!

Gruß,
Marco
Attachments
3.xml
(3.37 KiB) Downloaded 48 times
2.xml
(925 Bytes) Downloaded 51 times
1.xml
(925 Bytes) Downloaded 53 times

LeFrog
Posts: 7
Joined: Fri Jun 03, 2016 15:37
Location: Kiel

Re: DivingLog 6 - Registrierung nicht möglich (Windows 10)

Post by LeFrog » Sun Jun 05, 2016 05:58

Hier noch ein Screenshot der des Protokollbereichs!
Attachments
Ereignisprotokoll.PNG
Ereignisprotokoll.PNG (265.27 KiB) Viewed 1688 times

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: DivingLog 6 - Registrierung nicht möglich (Windows 10)

Post by divinglog » Sun Jun 05, 2016 12:30

Ich hab mal etwas Gegoogelt und folgendes zu diesem Fehler gefunden:

https://blogs.msdn.microsoft.com/dsui_t ... -failures/

Laut dem Blogeintrag scheint es mehrere mögliche Ursachen zu geben, eine recht wahrscheinliche ist der Grafikkartentreiber. Kannst du mal überprüfen ob da ein aktueller Treiber installiert ist oder es irgendwelche Probleme gibt? Eine andere Möglichkeit ist ein Problem mit dem .NET Framework 4.x. Das ist eigentlich in der neuesten Version bei Windows 10 installiert. Ich muss mal schauen ob es eine Möglichkeit gibt das zu reparieren.

LeFrog
Posts: 7
Joined: Fri Jun 03, 2016 15:37
Location: Kiel

Re: DivingLog 6 - Registrierung nicht möglich (Windows 10)

Post by LeFrog » Sun Jun 05, 2016 12:55

Hallo Du,

ich habe die NVidia Grafikkartentreiber überprüft bzw. zur Sicherheit erneut installiert (10.18.13.6822/19.05.2016). Jedoch tritt das Problem immer noch auf. Als nächsten Schritt habe ich dann noch das Microsoft .NET Framework Repair Tool ausgeführt.

Was soll ich sagen, das Problem besteht immer noch. Da ich zwischenzeitlich Version 5.x installiert und mit meinem Schlüssel registriert hatte, habe ich nun versucht bei der Version 6.0.5 Dialogabfrage den Schlüssel zu verwenden/übernehmen. DivingLog v6.0.5 hat zwar einen grünen Haken gesetzt, diesen Schlüssel aber nicht übernommen (laut Info über DivingLog)!

Ich habe DivingLog keine Registry- oder andere Rechte im System durch eine Software verwehrt!

Das Microsoft .NET Framework Repair Tool gibt es übrigens hier:
https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=30135

Wie gesagt Version 5.x läuft tadellos wie eh und je!?

Nachtrag:
Ich habe aus Neugier auch die "Disable Hardware rendering / DisableHWAcceleration" in der Registry getestet (aus Deinem Link). Jedoch auch ohne Erfolg!

Gruß,
Marco

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: DivingLog 6 - Registrierung nicht möglich (Windows 10)

Post by divinglog » Sun Jun 05, 2016 21:54

Hallo Marco

Kontaktiere mich mal per Email (info (at) divinglog.de). Ich sende dir eine Registry Datei mit der du zumindest deine Freischaltdaten eintragen kannst. Falls der Rest läuft, sollte das zumindest eine vorübergehende Lösung sein.

Schöne Grüße,
Sven

LeFrog
Posts: 7
Joined: Fri Jun 03, 2016 15:37
Location: Kiel

Re: DivingLog 6 - Registrierung nicht möglich (Windows 10)

Post by LeFrog » Mon Jun 06, 2016 16:01

Hallo Sven,

Mail ist unterwegs!

Gruß,
Marco

Post Reply