Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
sato2015
Posts: 6
Joined: Mon May 16, 2016 16:23

Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Post by sato2015 » Mon May 16, 2016 16:46

Hi all,

hab leider das Problem, dass ich die Daten meiner beiden Divecomputer nicht auslesen kann.

versuche es über 2 originale USB Suunto Interface für 1 x die Cobra 2 +1x für den D6i,

die Auslesung war bisher über DM3 für(D6i) + Divelog 5 für die Cobra2 möglich.

Habe Divelog5 wohl vorher nicht deinstalliert (fehler??)

Seit ich die Divelog 6 Version installiert habe, erkennt Divelog 6 wohl beide Interfaces nicht mehr, egal welches ich angeschlossen habe (also kein datatransver möglich)

Ein Transver der Daten ist nicht möglich der downloadbutton bleibt inaktiv:cry: :cry:

how to install the driver steht dann dort rechts unten ...der Treiber Suunto Sports Industies ist im Geätemanager aber vorhanden, nur nicht signiert...

Habe dann die DM5 Software von Suunto installiert, weil dort auch der Interface Treiber aktuell mit enthalten isit, meines achtens nach, auch diese kann kein Interface finden bzw . Verbindung erstellen

Habe ich hier nen Denkfehler, oder brauche ich einen neuen Treiber??

Danke für Anregung und Hilfe

Greets sato2015

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Post by divinglog » Mon May 16, 2016 23:08

Hallo

Das hat mit der Installation von Diving Log 5.0 oder 6.0 nichts zu tun, denn Diving Log enthält selbst keine Interface Treiber. Entweder die Treiber werden von Windows automatisch installiert oder du musst die Herstellersoftware installieren.

Hast du vielleicht zufällig kürzlich auf Windows 10 aktualisiert? Wenn ja dann ist das die Ursache. Du musst die Treiber vermutlich neu installieren. Wenn der Download mit Suunto DM ebenfalls nicht funktioniert, kann es auch nicht mit Diving Log funktionieren. Wird denn ein COM Port erstellt, wenn du das Interface Kabel anschließt? Irgendwelche Fehler im Geräte Manager? Vielleicht liegt ein Hardware Problem vor? Was hat sich denn verändert, seit dem es das letzte mal funktioniert hat?

Schöne Grüße,
Sven

sato2015
Posts: 6
Joined: Mon May 16, 2016 16:23

Re: Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Post by sato2015 » Wed May 18, 2016 17:15

Hi Sven,

vielen Dank für Deine Anwort.

WinX wurde nicht installiert.

Vor einiger Zeit hatte ich noch mit DiveLog5 ausgelesen,

dann kam ein o. einige Sicherheitsupdate für win7.... :mrgreen:

und nach dem Update auf Divelog 6 (so kommt es mir vor) :?

geht das einlesen nicht mehr (für Suunto D6i oder die Cobra 2 weder mit 5 version noch 6 version

noch mit dm5 von suunto, welche ich neu installiert habe, nachdem beide Logs nicht wollten :cry:

Die Treiber sind im Gerätemanager drin, auch aktiv...

bin echt verwundert... :? werde den Treiber mal neu installieren, finde diesen nur nicht bei suunto..

habe mir bei smartinterface mir ein neues Interface für die Cobra besorgt mit Treiber CD.

Dann werden wir sehen obs klappt.. :angelic:

melde mich dann beizeiten

greetings

sato2015

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Post by divinglog » Wed May 18, 2016 17:25

Hi

Versuche mal folgendes: Deinstalliere SDM 5 komplett, deinstalliere ggf. noch vorhandene Suunto Treiber aus dem Geräte Manager (Rechtsklick > Deinstallieren). Starte dann Windows neu und schließe die Tauchcomputer neu an und lass Windows den Treiber selbst neu installieren. Wenn es immer noch nicht klappt installiere dann den neuesten Suunto DM5 nochmal neu.

Schöne Grüße,
Sven

sato2015
Posts: 6
Joined: Mon May 16, 2016 16:23

Re: Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Post by sato2015 » Fri May 20, 2016 14:58

Hi Sven,

jo habe ich so gemacht....

findet den Treiber nicht...innerhalb des Systems bzw. über Winupdate auch nicht

Habe derzeit das Smartinterface für die Cobra2 hier, mit Treiber CD..

windows findet auch dort den Treiber nicht trotzs Pfadnagabe wo die Treiber liegen

..und manuel..da sind so viele Treiber drauf, dass ich nicht weiß

welcher der richtige ist.

Habe nun über den CD Pfad mal suchen lassen..Smart Interface usb treiber gefunden...Windows meckert..wegen nicht

freigegen bzw. signiert, kann ich diesen trotzdem installieren?

oder ich wartedie Woche mal ab und rufe Smartinterface mal an, welcher der richtige Treiber für win 7 64 bit ist.

sicher ist sicher... :mrgreen:

greets
sato2015

sato2015
Posts: 6
Joined: Mon May 16, 2016 16:23

Re: Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Post by sato2015 » Fri May 20, 2016 19:17

oh man was ein krampf,

gerätetreiber wurde nicht installiert...(Smarteinterface usb treiber) von der cd ausgesucht..

weiß nicht mehr was ich da falsch mache :| :| :|

greets sato2015

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Post by divinglog » Fri May 20, 2016 22:53

Vielleicht ein Hardware Problem. Evt. mal an einem anderen PC probieren oder das Interface Kabel ist defekt?

sato2015
Posts: 6
Joined: Mon May 16, 2016 16:23

Re: Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Post by sato2015 » Sat May 21, 2016 05:37

Hi sven,

dachte ich auch, deshalb

hatte ich mir das smartinterface gekauft, das originale interface von suunto habe ich ja.

Versuchenwir mal dies, kannst Du mir mal den passenden Treiber für das interface suunto, oder den

Von smartinterface verlinken. Habe win7 64 bit. Da gibt es so viele, dass ich da nicht mehr durchblicke.

Im letzten jahr konnte ich den d6 i und die cobra einlesen, denke das ein winupdate den treiber zerschossen hatte.

Vielen danke

Mfg.
Hans-jürgen

sato2015
Posts: 6
Joined: Mon May 16, 2016 16:23

Re: Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Post by sato2015 » Sat May 21, 2016 10:43

Hi Sven,

habe es nun hinbekommen. :D :D

Auf der Treiber cd von Interface war der passende treiber (etwas versteckt) drauf.

danke

greets
sato2015

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Post by divinglog » Sat May 21, 2016 11:43

Freut mich zu hören!

Waldemar
Posts: 1
Joined: Sun Jan 01, 2017 16:45

Re: Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Post by Waldemar » Sun Jan 01, 2017 16:54

habe das gleiche Problem an dem ich verzweifle. Kannst du mir sagen welchen Treiber du genommen hast?
Ich Habe keine Treiber CD, da es sich um das original Interface von Suunto handelt (D6i).

Danke

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Interface in Divelog 6 werden nicht erkannt

Post by divinglog » Sun Jan 01, 2017 18:06

Installiere mal Suunto Dive Manager, der enthält normalerweise alle nötigen Treiber.

Post Reply