IRDA - Problem bei Windows 8.1 64 DL6

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Megalodon73
Posts: 4
Joined: Fri Nov 06, 2015 12:19

IRDA - Problem bei Windows 8.1 64 DL6

Post by Megalodon73 »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Sync. Erst einmal die technische Beschreibung. Die verwende ein Notebook mit Windows 8.1 64 bit. Ich habe die Version 6 von Diving Log. Als Tauchcomuter verwende ich den Galileo Luna mit einer IR-Schnittstelle. Die IRDA ist mit USB an das Notebook angebunden.
Wenn ich den Downloader aufrufe kommt die Meldung: DC_STATUS_IO

Nun bin ich mal gespannt ob ich der einzige bin, der das Problem hat und ob es Abhilfe gibt.

Vielen Dank schon einmal,

Megalodon
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: IRDA - Problem bei Windows 8.1 64 DL6

Post by divinglog »

Hallo

Nur nochmal zur Sicherheit, dein Laptop wurde noch nicht auf Windows 10 aktualisiert? Weil unter Windows 10 IRDA generell nicht funktioniert. Unter Windows 8.1 sollte es kein Problem sein. Schau mal im Geräte Manager ob der IRDA Dongle korrekt erkannt wird oder ob da ein gelbes Ausrufezeichen ist. Und auch mal mit SmartTrak testen ob das funtioniert.

Schöne Grüße,
Sven
Megalodon73
Posts: 4
Joined: Fri Nov 06, 2015 12:19

Re: IRDA - Problem bei Windows 8.1 64 DL6

Post by Megalodon73 »

Hallo,
also das Notebook hat Windows 8.1 und hat nur die Betriebssystem spezifischen Updates. Der Gerätemanager ist sauber. Die IRDA wird dort ohne Fehler angezeigt. Was ich nicht kann, ist einen eigenen COM-Port zuweisen. Die Schnittstelle wird als USB angezeigt.

Viele Grüße,
Megalodon
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: IRDA - Problem bei Windows 8.1 64 DL6

Post by divinglog »

Hallo Megalodon

Ein COM Port ist auch nicht notwendig, denn den kannst du in Diving Log für die Galileo Computer auch nicht auswählen. Funktioniert das Auslesen mit SmartTrak? Auch nochmal überprüfen das der Computer ca. 2 bis 3 cm vor der irda Schnittstelle ist und eine gute Sichtverbindung besteht.

Schöne Grüße,
Sven
Megalodon73
Posts: 4
Joined: Fri Nov 06, 2015 12:19

Re: IRDA - Problem bei Windows 8.1 64 DL6

Post by Megalodon73 »

Hallo Sven,
also ich habe insgesamt zwei IRDA-Schnittstellen. Die eine wird gar nicht von Windows 8.1 erkannt, die andere wird in der Systemsteuerung sauber angezeigt. Eine Funktion ist aber weder unter DL6 gegeben, noch unter SmartTrak.
Jetzt werde ich es mal wieder unter Windows 7 versuchen, damit hat es immer geklappt. Erst mit der Version 5 und dann mit der 6er.

Schöne Grüße,

Joachim
Megalodon73
Posts: 4
Joined: Fri Nov 06, 2015 12:19

Re: IRDA - Problem bei Windows 8.1 64 DL6

Post by Megalodon73 »

Hallo,
es ich habe es nun unter beiden Versionen unter Windows 7 auf einem anderen Notebook erfolgreich getestet. Somit liegt es wohl am Betriebssystem. Wenn ich nun mit fluchen fertig bin, werde ich mich mal um eine Lösung unter meinem Windows 8.1 kümmern. Dir Sven auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße,

Joachim
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: IRDA - Problem bei Windows 8.1 64 DL6

Post by divinglog »

Hallo Joachim

Kannst du mal ein paar Screenshots vom Geräte Manager mit dem angesteckten funktionierenden Dongle machen? Unter Windows 8.1 sollte es eigentlich keine größeren Probleme geben, weil Windows die Treiber von Haus aus mitbringt. Mein Sigmatel Dongle funktioniert unter 8.1 problemlos.

Du solltest das Update auf Windows 10 im Moment vermeiden, weil dort IRDA generell nicht funktioniert, was für alle Smart/Galileo Besitzer übel ist.

Schöne Grüße,
Sven
Image1.png
Image1.png (53.18 KiB) Viewed 5823 times
Post Reply