Gespeicherte Grafiken zu klein ?

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
diver_ralf
Posts: 9
Joined: Tue Jan 08, 2013 23:22

Gespeicherte Grafiken zu klein ?

Post by diver_ralf »

Hallo zusammen,
ich nutze DivingLog nun schon rund 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Ich hinterlege auch die gescannten / fotografierten Tauchplatzkarten zu einzelnen Tauchspots. Allerdings bemerke ich, dass die Grafiken nur stark verkleinert gespeichert werden. Wird das hinzugefügte jpg nach dem Speichern für die Originalgröße noch benötigt oder liegt es mit in der DB ?

Was muss ich machen, damit die Originalgröße erhalten bleibt?

VG
Ralf
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gespeicherte Grafiken zu klein ?

Post by divinglog »

Hallo Ralf

Diving Log speichert in der Datenbank nur verkleinerte Bilder, damit die DB nicht zu groß wird. Die original Bilder werden nur verlinkt und angzeigt, wenn die Datei an dem Ort bleibt und dort gefunden wird. Also einfach die Bilder nach dem Hinzufügen nicht löschen oder verschieben.

Schöne Grüße,
Sven
diver_ralf
Posts: 9
Joined: Tue Jan 08, 2013 23:22

Re: Gespeicherte Grafiken zu klein ?

Post by diver_ralf »

OK Sven, habe ich verstanden.

Ich lege die Grafiken in Unterverzeichnissen des Verzeichnisses ab, indem sich auch die Logbook.mdb befindet. Da ich - um mobil zu sein - das komplette Verzeichnis zwischen meinem Notebook und meinem PC hin und herkopieren, finde ich es gut, wenn Du die Pfadeangaben relativ zum Logbook.mdb-Verzeichnis in der DB ablegen würdest. Ich glaube Du nimmst aktuell das Laufwerk mit, oder ?
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gespeicherte Grafiken zu klein ?

Post by divinglog »

Ja, im Moment werden absolute Pfadangaben gespeichert, es ist aber schon länger geplant das optional auf relative Pfade zu ändern.
diver_ralf
Posts: 9
Joined: Tue Jan 08, 2013 23:22

Re: Gespeicherte Grafiken zu klein ?

Post by diver_ralf »

Super! Freue mich aufs Changelog.
Post Reply