Prima Software - Wie Vorgaben wieder ändern?

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
Peter
Posts: 8
Joined: Sat May 07, 2005 09:07

Prima Software - Wie Vorgaben wieder ändern?

Post by Peter »

Hi,

von der Software sowohl für PC als auch für PPC bin ich begeistert.

Nur würde ich gern wissen, wie ich die Vorgaben, z.B. die Namen der Buddies/Tauchplätze/Orte, die sich DivingLog merkt, wieder löschen kann.

Gibt es auch eine Möglichkeit, die weiteren Vorgaben benutzerorientiert zu ergänzen?

Vorschlag für künftige Versionen: Ein benutzerdefinierbares Feld zur freien Verfügung (vielleicht "Hinweis" o.ä.) schaffen.

In der PPC-Version erscheinen unter "Langtext" Codes wie{\rtf1\ans} usw Kann man die einfach löschen, oder gibt das Probs beim nächsten Sync?

Zu guter Letzt: Wenn man auf dem PPC das Prog über das Kreuz schließt und später wieder neu startet, wird jeweils immer wieder eine neue Instanz eröffnet. Ist das so gewollt?


Grüße,
Peter
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Peter

Die Vorgaben in den Dropdown Listen werden dynamisch beim Aufruf des Logbuchs aus den vorhandenen Tauchgängen erstellt. Das bedeutet um einen Eintrag zu löschen muß entweder der Tauchgang gelöscht oder bearbeitet werden, dann verschwindet auch der Eintrag wieder. Zu jedem Eintrag gibt es einen Tauchgang, d.h. es entstehen keine verwaisten Einträge mit der Zeit.

Eigene Vorgaben kann man nur hinzufügen, indem man einen Tauchgang mit den Werten anlegt, d.h. wenn man z.B. den ersten Tauchgang auf den Malediven anlegt, ist der Eintrag Malediven unter Land ab sofort verfügbar (beim nächsten Aufruf des Logbuchfensters).

In der Version 4.0 wird es eine Reihe benutzerdefinierter Felder geben.

Die Steuercodes im Langtext der PPC Version sind die Formatierungen des RTF Textes. Da das Steuerelement des PPC diese Formatierungen leider nicht anzeigen kann, hab ich in der Toolbar des Langtextes der Desktop Version einen Button "nur Textformat". Wenn der angeklickt wird, werden alle Formatierungen der vorhandenen und zukünftigen Tauchgänge entfernt und nur Text gespeichert. Nach einem Sync sind die Codes dann auch auf dem PPC verschwunden.

Das mit dem Schließen Kreuz in der PPC Version ist so eine Sache. Microsoft möchte nicht das der Anwender Programme schließt, sondern das soll alles das Betriebssystem verwalten, was aber nicht so wirklich funktioniert. Das bedeutet das Kreuz ist nur ein "Smart Minimize" Button, der das Programm nur versteckt. Beim nächsten Aufruf entsteht eine 2. Instanz, zumindest hab ich noch nicht herausgefunden wie man das verhindert.
Zum richtigen Beenden deshalb entweder über das Menü Datei/Beenden oder mit einer Erweiterung für den PPC, z.B. SPB Pocket Plus, was das Schließen Kreuz in eine richtige Schließen Funktion verwandelt: http://www.spbsoftwarehouse.com/products/pocketplus/?en

Schöne Grüße,
Sven
Peter
Posts: 8
Joined: Sat May 07, 2005 09:07

Post by Peter »

Hallo,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Funktioniert alles sehr gut. Freue mich schon auf die nächste Version. Wertvoll wäre dafür noch die Möglichkeit, ein Profil nachträglich in einen bereits vorhandenen Tauchgang einfügen zu können - es kommt ja oft vor, dass ein Tauchgang sogleich erfasst, der TC aber erst später ausgelesen wird.

Vielen Dank noch einmal,
Peter
Post Reply