Logbuchseite mit Heftrand drucken

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
Post Reply
kv21
Posts: 18
Joined: Sat May 12, 2012 17:27

Logbuchseite mit Heftrand drucken

Post by kv21 » Sat May 12, 2012 18:10

Hallo und ciao liebe Tauchgemeinde

Ich bin ein kompletter Neuling hier im Forum und auch beim Tauchen.
Ich lese sehr viel, verstehe aber viele Dinge noch nicht und kann daher auch nicht immer alles richtig einordnen.
Als Tachkomputer habe ich mir einen Suunto Cobra und einen Zoop zugelegt. Der Zoop ist für meine Frau da sie lieber auf ein analoges Finimeter (wie in der Tauchschuke) schauen will.
Software zum Auslesen der Daten habe ich auch schon einige getestet und bin dann bei "DivingLog 5.0.6" gelandet, und was mir recht gut gefällt. Besonders den integrierte Designer find ich toll. Leider habe ich da so meine Probleme mit der Umsetzung meiner Anforderungen.
Daher bitte ich hier um Unterstützung und hoff dass mir wer weiter helfen kann.
Daten auslesen klapt schon mal einwandfrei.

Ich möchte eine eigene Logbuchseite in A5 mit einem Heftrand erstellen, zum einlegen in mein Logbuch. So weit, so gut. Nur das doppelseitige Drucken mit Heftrand schaffe ich nicht.
Die erste Seite (z.B. Tauchgang 1) hat einen Heftrand. Auf der Rückseite soll sich beim Drucken auch eine Logbuchseite (z.B. Tauchgang 2) befinden. Der Heftrand ist da natürlich auf der anderen Seite.
Also alle ungeraden Tauchgänge haben den Heftrand links und alle geraden Seiten haben den Heftrand rechts.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Wie kann ich das denn machen? Bitte um Hilfe. Danke an alle im Vorhinein.

Saluti Karl
Saluti Karl

divinglog
Site Admin
Posts: 4791
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Logbuchseite mit Heftrand drucken

Post by divinglog » Sun May 13, 2012 23:09

Hallo Karl

Da bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig überfragt und bin mir nicht sicher ob das geht. 2 Möglichkeiten die mir einfallen:

- 2 getrennte Layouts für Vorder- und Rückseite
- Heftrand auf beiden Seiten des Layouts

Beides nicht optimal, dürfte aber das einfachste sein.

Schöne Grüße,
Sven

kv21
Posts: 18
Joined: Sat May 12, 2012 17:27

Re: Logbuchseite mit Heftrand drucken

Post by kv21 » Mon May 14, 2012 07:16

ciao

Danke Sven für deine Antwort.
Nach viel herum probieren denke ich an eine ähnliche Lösung.
Ein A5 Logbuchseite, das das horizontal um den heftrand kleiner ist. Dann die einzelnen Seiten als jpg oder pdf speichern und diese dann zu Drucken in ein Powerpoint oder Word kopieren. Vielleicht etwas umständlich aber sollte möglich sein.

Zum Speichern habe ich aber noch eine offene Frage.
Wie kann ich als pdf oder jpg speichern? Schaffe ich auch nicht :?


Saluti Karl
Saluti Karl

divinglog
Site Admin
Posts: 4791
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Logbuchseite mit Heftrand drucken

Post by divinglog » Mon May 14, 2012 12:50

Hallo Karl

Als PDF: Entweder im Druck Dialog auf "Export" klicken oder direkt aus der linken Seitenleiste unter "Export" PDF wählen. JPG geht aus dem Druckdialog, ebenfalls nach klick auf "Export".

Schöne Grüße,
Sven

divinglog
Site Admin
Posts: 4791
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Logbuchseite mit Heftrand drucken

Post by divinglog » Mon May 14, 2012 13:34

Hallo Karl

Ich habe jetzt doch noch eine Lösung gefunden. Im Report Designer unter "Project > Page Setup" auf die Zeile "Horizontal Offset" klicken.
Image1.jpg
Image1.jpg (82.03 KiB) Viewed 2037 times
Dann den Formel Button dahinter anklicken und diese Formel eingeben:

Code: Select all

Cond(Even(Page()),25,0)
Bei geraden Seiten gibt es einen Heftrand von 25 mm, bei ungeraden keinen. Du kannst die Formel ja noch anpassen, ist nur ein Beispiel. So müsste das aber prinzipiell funktionieren. Man kann den Seitenrand auf jeden Fall per Formel dynamisch modifizieren.

Schöne Grüße,
Sven

kv21
Posts: 18
Joined: Sat May 12, 2012 17:27

Re: Logbuchseite mit Heftrand drucken

Post by kv21 » Mon May 14, 2012 13:55

Vielen Dank!

Ich werde es morgen gleich ausprobieren. Heute geht es sich leider nicht mehr aus.
Wie es geklappt hat werde ich danach berichten.

Saluti Karl
Saluti Karl

kv21
Posts: 18
Joined: Sat May 12, 2012 17:27

Re: Logbuchseite mit Heftrand drucken

Post by kv21 » Tue May 15, 2012 10:47

Hallo

@ divinglog
Danke für deine Hilfe. Das hat genau gepasst.

Ich habe heute die Option mit "Horizontal Offset" getestet.
Es war gar nicht so simpel die Logik dahinter heraus zu bekommen und mit der Vorlage zu vereinen.
Man muss nähmlich der Heftrand in der Vorlage auf der rechten Seite frei gehalten werden. Mit dem Offsetbefehl definier man den Wert um welchen der Ausdruck nach rechts verschoben wird.

Ich habe auch gleich eine kleine bebilderte Anleitung geschrieben.
Wenn das wer braucht kann ich das gerne per Mail versenden.

Saluti Karl
Saluti Karl

divinglog
Site Admin
Posts: 4791
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Logbuchseite mit Heftrand drucken

Post by divinglog » Wed May 16, 2012 19:44

Hallo Karl

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung die du geschrieben hast! Ich habe sie für alle hier zum Download als PDF Datei breitgestellt.

Schöne Grüße,
Sven

Roi
Posts: 2
Joined: Sat Jan 28, 2006 17:18
Location: Esslingen am Neckar
Contact:

Re: Logbuchseite mit Heftrand drucken

Post by Roi » Tue Jun 05, 2018 10:13

divinglog wrote:
Mon May 14, 2012 13:34
Ich habe jetzt doch noch eine Lösung gefunden. Im Report Designer unter "Project > Page Setup" auf die Zeile "Horizontal Offset" klicken.
Bei mir in Diving Log 6 fehlt leider der komplette Bereich "Layout" und "Layout Definition". Ich habe nur "Printer Settings" und "Paper Size", wo ich dann verschiedene Untereinstellungen treffen kann. Unter "Paper Size" dann noch diverse andere Einstellungen wie Duplex und dergleichen.

Wie gehe ich denn nun vor, wenn ich Vorder- und Rückseite bedrucken möchte und den Seitenrand berücksichtigen will?

Bei mir ist es zusätzlich so, dass ich auf A4 drucken und dann mit einer Schneidemaschine schneiden möchte, da die Logbücher (egal ob SSI, PADI, iQ...) ja Spezialformate haben.

Heißt also, dass ich auf dem A4 Papier dann den relevanten Bereich habe, den ich mit Schnittmarken umrande und dann ausschneiden möchte. Auf der Vorderseite sollte der größere Rand links, auf der Rückseite rechts sein. Auf den besagten relevanten Bereich in den Schnittmarken bezogen.

Klar kann ich hergehen und auf beiden Seiten den Rand so gestalten, dass es auf jeden Fall reicht. So hätte ich identische Seiten, die ich auf beiden Seiten lochen und einheften kann. So geht aber unnötig wertvoller Platz verloren. Die Logbuchformate sind ja nicht so, dass man Platz im Überfluss hat.
https://www.pro-taucher.de

divinglog
Site Admin
Posts: 4791
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Logbuchseite mit Heftrand drucken

Post by divinglog » Fri Jun 08, 2018 22:59

Roi wrote:
Tue Jun 05, 2018 10:13
Bei mir in Diving Log 6 fehlt leider der komplette Bereich "Layout" und "Layout Definition". Ich habe nur "Printer Settings" und "Paper Size", wo ich dann verschiedene Untereinstellungen treffen kann. Unter "Paper Size" dann noch diverse andere Einstellungen wie Duplex und dergleichen.
Diese Einstellungen gibt es nur beim *.crd Reports. Ich vermute du hast einen Listen Report (*.lst), da gibt es die Einstellungen nicht.

Was den Druck auf Vorder- und Rückseite anbelangt, kann ich dir leider so nicht direkt sagen. Es gibt im Page Setup Dialog eine Duplex Einstellung (falls dein Drucker Duplex kann). Ansonsten müsstest du vermute ich jede 2. Seite drucken, dann das Papier wenden und wieder einlegen und erneut jede 2. Seite drucken. Evt. kannst du das mit 2 separaten Reports am einfachsten lösen, einmal für die Vorderseite und einmal für die Rückseite.

Post Reply