Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Allgemeines zu Diving Log 6.0 - Fragen und Hinweise
God-of-Games
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by God-of-Games » Mon Oct 02, 2017 22:07

Hallo Sven,
ich hätte mal wieder ein paar neue Anliegen:
  • Ich habe seit kurzem einen Divesoft Freedom.
    Dieser hat 2 mögliche Arten die Deco zu berechnen. Entweder die fixen 3m Stops oder alternativ ceiling, also langsames aufsteigen an einer Kurve. Da mein Inspiration auch diese Art der Decoberechnung macht (und ich die auch sehr gut finde) habe ich diese auch im Computer gewählt.
    Nun wird mir aber beim importieren in Divinglog nur die Tiefenlinie angezeigt, aber nicht die Stopzeit (=TTS). Wäre es möglich diese auch zu importieren/anzuzeigen? Wenn gewünscht kann ich dir eine entsprechende Datei zukommen zu lassen.
  • Ich habe mal vor kurzem deinen Deco Rechner ausprobiert.
    Im Verhältnis zu den vom Tauch-Computer (30%/85%) berechneten Stops sind die Stops vom Deco Rechner selbst bei GF 100%/100% deutlich länger. Hast du eine Idee woran das liegt?
  • Wäre es möglich einen Graphen zu erstellen, der den aktuellen GF im Verhältnis zu M-Value zeigt?
  • Entfernen der nicht verwendeten Flaschengrößen (anderer Thread)
  • Ausblenden der nicht fest angelegten Buddys (anderer Thread)
  • Template für 2+ Flaschen (anderer Thread)
  • Hat sich schon etwas wegen dem Problem mit Dropbox und dem Android-Import gegeben? (anderer Thread)
  • relative Pfaden zu Bildern (anderer Thread)
  • Downloader für mehrere Tauchcomputer konfigurieren => Favoriten (anderer Thread)

divinglog
Site Admin
Posts: 4702
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by divinglog » Thu Oct 05, 2017 19:16

Hallo

Ja, schick mir bitte die Datei vom Divesoft Freedom und ich schau mir die Daten an. Woran die Unterschiede beim Deko Rechner liegen, kann man leider schwer sagen. Oft ist nicht ganz klar welche Deko Rechnung ein Computer genau macht und jeder hat so seine eigenen Anpassungen.

Die anderen Anfragen sind leider alle relativ aufwändig zu implementieren und bisher wurde diese nicht sehr häufig nachgefragt. Ich versuche so viele Vorschläge wie möglich umzusetzen, muss aber auch Prioritäten setzen. Ich kann daher nicht versprechen ob und wann ich ein bestimmtes Feature umsetzen kann.

Wegen einer verbesserten Dropbox Sync unter Android: da beobachte ich die Entwicklung in diesem Thread, allerdings gab es seit April kein Update mehr. Ich werde die Betaversion mal testen, hatte aber gehofft das es bis jetzt eine stabile Version gibt.

God-of-Games
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by God-of-Games » Fri Oct 06, 2017 18:16

Hallo Sven,
Datei ist raus.
Zum Dekorechner: ich habe es mit einem OSTC verglichen, da sollte es ja keine Anpassungen geben.
Zum Rest: Ich Frage halt regelmäßig nach, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Die relativen Pfade habe ich ja zum ersten mal 2011 angefragt, wobei mir die Template für 2+ Flaschen eigentlich deutlich wichtiger geworden ist. Für die relativen Pfade habe ich für mich einen Workaround gefunden. Wäre ein Graph für die berechneten GF wirklich so aufwändig?
Zur Dropbox: Wäre cool, wenn es gehen würde. Schließe mein Handy nicht wirklich oft an den PC an

divinglog
Site Admin
Posts: 4702
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by divinglog » Sat Oct 14, 2017 23:58

Ich hab jetzt mal die Aufstiegszeit (TTS) als Stopzeit importiert. Ich glaube der Divesoft Rechner speichert keine Stopzeit, zumindest hab ich noch nicht herausgefunden wie und wo. Evt. speichert er beim anderen Dekomodel statt TTS die Stopzeit an der Stelle. Wäre das so wie du es dir vorstellst?

Image1.png
Image1.png (24.15 KiB) Viewed 353 times

God-of-Games
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by God-of-Games » Mon Oct 16, 2017 18:01

Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Da ich kommendes Wochenende am Walchensee bin, kann ich den Rechner ja auch mal mit 3m Stops laufen lassen. Dann kann man da sehen wie das abgespeichert wird.
Wird die Anpassung mit dem nächsten Update implementiert, oder bekomme ich eine angepasste exe?

divinglog
Site Admin
Posts: 4702
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by divinglog » Mon Oct 16, 2017 18:09

Du kannst das Update mit dem Import hier herunterladen (in den Diving Log Ordner entpacken): http://www.divinglog.com/update60/Divelog.zip

divinglog
Site Admin
Posts: 4702
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by divinglog » Mon Oct 30, 2017 23:19

God-of-Games wrote:
Mon Oct 02, 2017 22:07
Hallo Sven,
ich hätte mal wieder ein paar neue Anliegen:
  • Hat sich schon etwas wegen dem Problem mit Dropbox und dem Android-Import gegeben? (anderer Thread)
Das Dropbox Problem bei großen Logbuchdateien müsste jetzt endlich gelöst sein. Wenn du möchtest, kannst du hier die APK vorab zum Sideloaden herunterladen: Divelog.apk

Probier damit die Dropbox Synchronisation mal, es sollte jetzt auch bei großen Logbüchern funktionieren.

God-of-Games
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by God-of-Games » Sat Nov 04, 2017 13:32

Hallo Sven,
ich war die letzte Woche in Hemmoor, daher bin ich noch nicht dazu gekommen die beiden Programme zu testen, ich schau aber, dass ich es das Wochenende noch hin bekomme.
  • Ich schicke dir bei Gelegenheit noch mal ein paar Dateien mit fixen 3m Decostufen, ob diese anders abgelegt werden.
  • Bei einem der Tauchgänge ist mir aufgefallen, dass der Graph der Tiefe teilweise sehr grob ist und über einige Zeit immer die gleiche Tiefe anzeigt. Da die ausgelesenen Dateien nicht "Klartext" sind, konnte ich nicht absehen, ob die Dateien korrekt importiert wurden.
  • Wie bekomme ich die Anzeige wie unter http://www.divinglog.de/german/tutorial ... gbook1.png mit Diluent und Bailout? Bei mir ist nur ein einfacher Gaswechsel drin.
  • Ich habe bei ein paar Tauchgängen das Problem, dass die Linie des Setpoints deutlich aus dem Graph wandert, obwohl es hierzu in den Profildaten keinen Grund dazu gäbe. Woran könnte das liegen?

God-of-Games
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by God-of-Games » Sun Nov 05, 2017 16:25

Hallo Sven,
ich hab jetzt die apk mal heruntergeladen und ausprobiert.
Der Download funktioniert bei mir jetzt ohne Probleme. Jedoch sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
  • Der In-App Kauf wird nicht mehr erkannt. Ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt, dass die App nicht aus dem Store kommt oder das ein generelles Problem ist.
  • Im 2. Profil fehlt ppO2/Setpoint.
  • Wäre es generell möglich mehr Profile gleichzeitig anzuzeigen?
  • Wäre es möglich die Tauchgangsübersicht "persönlich" zu gestalten? ich Könnte auf das Profil-Icon verzichten und hätte lieber Tiefe/Zeit/Uhrzeit/ in der Übersicht. Da würde ich die Tauchgänge schneller finden.
    EDIT: Hab gerde gemerkt, dass die Uhrzeit im Querformat angezeigt wird, dafür nur noch ein Profil fix. Wäre es möglich mehrere Profile per Scrollbalken anzuzeigen?

divinglog
Site Admin
Posts: 4702
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by divinglog » Tue Nov 07, 2017 14:32

Ich hab jetzt eine Option eingebaut, die Uhrzeit, Tauchzeit und Tiefe in der Liste mit anzeigt:

Image1.png
Image1.png (68.47 KiB) Viewed 253 times

Mehr als 3 Profile gleichzeitig ist unter Android erstmal nicht geplant.

God-of-Games
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by God-of-Games » Tue Nov 07, 2017 16:49

Wirklich cool, genau so habe ich es mir vorgestellt. Werden Tauchgänge über 1h in gemischter Schreibweise oder nur in Minuten angezeigt?

Kannst du noch was zu den restlichen punkten sagen?
EDIT: Hab gerade erst deine Mail gesehen.

divinglog
Site Admin
Posts: 4702
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by divinglog » Tue Nov 07, 2017 20:40

God-of-Games wrote:
Sat Nov 04, 2017 13:32
[*]Wie bekomme ich die Anzeige wie unter http://www.divinglog.de/german/tutorial ... gbook1.png mit Diluent und Bailout? Bei mir ist nur ein einfacher Gaswechsel drin.
[/list]
In der Flaschenverwaltung beim Diluent Gas "CCR" auswählen und beim Bailout Gas "OC".

divinglog
Site Admin
Posts: 4702
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by divinglog » Tue Nov 07, 2017 20:43

God-of-Games wrote:
Sun Nov 05, 2017 16:25
  • Der In-App Kauf wird nicht mehr erkannt. Ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt, dass die App nicht aus dem Store kommt oder das ein generelles Problem ist.
  • Im 2. Profil fehlt ppO2/Setpoint.
  • Wäre es generell möglich mehr Profile gleichzeitig anzuzeigen?
Das mit dem In-App Kauf ist merkwürdig, ich bin davon ausgegangen das der auch bei Sideload Apps erkannt wird. Sollte sich aber klären wenn du wieder die App aus Google Play heruntergeladen hast.

Fehlende Profile (ppO2, Auf-/Abstiegsrate) werden noch hinzugefügt. Mehr als die 3 Profile sind aber für den Moment unter Android erstmal nicht geplant.

God-of-Games
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2011 23:24

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by God-of-Games » Wed Nov 08, 2017 20:34

divinglog wrote:
Tue Nov 07, 2017 20:40
In der Flaschenverwaltung beim Diluent Gas "CCR" auswählen und beim Bailout Gas "OC".
Ist bei mir leider nicht so, oder habe ich einen Fehler gemacht?
Image
divinglog wrote:
Tue Nov 07, 2017 20:43
Das mit dem In-App Kauf ist merkwürdig, ich bin davon ausgegangen das der auch bei Sideload Apps erkannt wird. Sollte sich aber klären wenn du wieder die App aus Google Play heruntergeladen hast.

Fehlende Profile (ppO2, Auf-/Abstiegsrate) werden noch hinzugefügt. Mehr als die 3 Profile sind aber für den Moment unter Android erstmal nicht geplant.
Ich warte hier mal bis die neue Version im Store verfügbar ist, da ich sonst das Logbuch nicht öffnen kann. Wenn die neue Version im Store verfügbar ist melde ich mich noch mal ob der Kauf wieder erkannt wird.
Bis dahin ist möglicherweise auch die weiteren Profile verfügbar.

Hast du noch eine Idee was wegen dem aus dem Graph wandernden Setpoint obwohl die Daten hierzu keine Grund gäben.

divinglog
Site Admin
Posts: 4702
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Divesoft Freedom, Deco Rechner, Aktuelle GF

Post by divinglog » Wed Nov 08, 2017 20:51

God-of-Games wrote:
Wed Nov 08, 2017 20:34
Ist bei mir leider nicht so, oder habe ich einen Fehler gemacht?
Sehr merkwürdig, das müsste ich mir mal mit den original Daten (Logbuch MDB) anschauen. Könnte aber evt. nur ein Grafik Bug sein.
God-of-Games wrote:
Wed Nov 08, 2017 20:34
Hast du noch eine Idee was wegen dem aus dem Graph wandernden Setpoint obwohl die Daten hierzu keine Grund gäben.
In den Divesoft Daten sind gar keine Setpoint Daten enthalten, daher kann ich nichts überprüfen. Oder beziehst du dich auf andere Tauchgänge? Poste evt. mal einen Screenshot oder schick mir diese Tauchgänge auch gleich mit.

Post Reply