Ideen / Vorschläge

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
Diverl
Posts: 6
Joined: Sun Aug 31, 2008 11:40
Contact:

Ideen / Vorschläge

Post by Diverl »

Hallo Sven,

ich habe schon gelesen, dass Du Netbooks in der nächsten Version berücksichtigen wirst. Danke schon mal dafür! :D

Mir sind noch ein paar Punkte aufgefallen, die man korrigieren könnte (oder ich mache was falsch? :oops: ):

1. Wenn ich im Logbuch was eintrage (also Daten im jeweiligen Tauchgang), minimiert sich das Fenster automatisch. Das nervt ein bisserl. :wink: (Beispiel: Ich klicke auf den Link, um ein Land zu verlinken. In dem Moment minimiert sich das Fenster und ich muss es dann wieder größer machen.)

2. Kann man die Pfade zu den Fotos der Ausrüstung, Flaggen oder der Brevets editieren, wenn sich diese ändern (so wie bei den Bildern zum Tauchgang)? Könnte man nicht der Einfachheit halber irgendwo den absoluten Pfad (falls notwendig) zu allen Bildern einmalig hinterlegen und diese dann relativ machen? Oder hat es Gründe, dass überall absolute Pfade drinstehen?

3. Kann man einem bestehenden Tauchgang Profildaten hinzufügen oder muss man diesen löschen und neu durch das Importieren der Daten aus dem TC (Mares DRAK) neu anlegen?

4. Könnte man ev. Tauchgänge z.B. Ausbildungstauchgang im Hallenbad zwar loggen, aber ohne Lognummer oder vielleicht in einer eigenen Tabelle? Das wär eigentlich ganz nett, um z.B. Infos/ Daten nachzuschlagen.

5. Wenn ich im Logbuch auf einen älteren Eintrag klicke (in der linken Spalte), dann werden der jeweilige Tauchgang und einige davor markiert. Der Korrekte wird aber angezeigt. Allerdings verrutscht dann die Spalte so, dass der gewünschte Tauchgang in der Liste ganz unten ist. Wenn man editieren möchte und da öfter hin- und herspringt, verwirrt dieses Verhalten.

Vielen Dank nochmal für all Deine Mühen!

Schöne Grüße,

Bea
divinglog
Site Admin
Posts: 5768
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Ideen / Vorschläge

Post by divinglog »

Hallo Bea

Vielen Dank für die Vorschläge! :)
1. Wenn ich im Logbuch was eintrage (also Daten im jeweiligen Tauchgang), minimiert sich das Fenster automatisch. Das nervt ein bisserl. :wink: (Beispiel: Ich klicke auf den Link, um ein Land zu verlinken. In dem Moment minimiert sich das Fenster und ich muss es dann wieder größer machen.)
Ja das ist in der Tat nervig und ist in Version 5.0 behoben. Es liegt an der Funktion von MDI Fenstern, ich muß die Detail Fenster als modalen Dialog einblenden, dann bleibt das Logbuchfenster im Hintergrund maximiert. In Version 5.0 ist das Verlinken ohnehin besser gelöst, siehe Blog. Dann muss das Detailfenster nur geöffnet werden, um einen neuen Eintrag anzulegen, nicht aber um einen vorhandenen auszuwählen.
2. Kann man die Pfade zu den Fotos der Ausrüstung, Flaggen oder der Brevets editieren, wenn sich diese ändern (so wie bei den Bildern zum Tauchgang)? Könnte man nicht der Einfachheit halber irgendwo den absoluten Pfad (falls notwendig) zu allen Bildern einmalig hinterlegen und diese dann relativ machen? Oder hat es Gründe, dass überall absolute Pfade drinstehen?
Das mit den relativen Pfaden und einen fest eingestellten "Basispfad" möchte ich auch schon seit längerem umsetzen. Aber wie so oft, die ToDo Liste ist sehr lang und manches dauert leider etwas, auch wenn die Umsetzung oft in ein, zwei Tagen fertig ist.
3. Kann man einem bestehenden Tauchgang Profildaten hinzufügen oder muss man diesen löschen und neu durch das Importieren der Daten aus dem TC (Mares DRAK) neu anlegen?
Das kann man indirekt: Den Tauchgang einfach importieren, dann wird er am Ende des Logbuchs angehängt. Dann im Logbuchfenster in der Toolbar über dem Profil auf "Profildaten kopieren" klicken und im vorhandenen Tauchgang dann "Profildaten einfügen". Danach kann der importierte Tauchgang gelöscht werden. In Zukunft wird es aber auch eine Funktion "Import in vorhandene Tauchgänge" geben, die die Profil- und anderen Daten vom Computer in vorhandene Tauchgänge einfügt.
4. Könnte man ev. Tauchgänge z.B. Ausbildungstauchgang im Hallenbad zwar loggen, aber ohne Lognummer oder vielleicht in einer eigenen Tabelle? Das wär eigentlich ganz nett, um z.B. Infos/ Daten nachzuschlagen.
Das einfachste ist dafür ein zweites Logbuch anzulegen. Das ganze in einem Logbuch umzusetzen ist leider relativ kompliziert.
5. Wenn ich im Logbuch auf einen älteren Eintrag klicke (in der linken Spalte), dann werden der jeweilige Tauchgang und einige davor markiert. Der Korrekte wird aber angezeigt. Allerdings verrutscht dann die Spalte so, dass der gewünschte Tauchgang in der Liste ganz unten ist. Wenn man editieren möchte und da öfter hin- und herspringt, verwirrt dieses Verhalten.
Ja, das ist in der Tat verwirrend und in Version 5.0 ebenfalls behoben. Weitere Verbesserungen stehen auch im Blog.

Schöne Grüße,
Sven
Diverl
Posts: 6
Joined: Sun Aug 31, 2008 11:40
Contact:

Re: Ideen / Vorschläge

Post by Diverl »

Hi Sven,

danke für die Infos zum Workaround, das hilft ja schon mal! Ein zweites Logbuch für Ausbildungs-TGs im Hallenbad oder ähnliches ist eine gute Idee. :)

Viel Erfolg noch beim Arbeiten an der Version 5.0!

LG,

Bea
Post Reply