Zuordnung zur Datenbank

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
AlphaZulu
Posts: 18
Joined: Fri May 30, 2008 06:52
Location: Schwelm, Germany
Contact:

Zuordnung zur Datenbank

Post by AlphaZulu »

Hallo Sven,

du hattest mir ja schon mal erklärt, was der Unterschied zwischen den blau hinterlegten und den normalen Eintragungen ist. Irgendwie finde ich diese Regelung immer noch nicht so wirklich glücklich.

Wähle ich einfach aus den Drop-Down-Menüs aus, dann habe ich ja die Filterung, also bei "Deutschland" nur noch die deutschen Orte usw. Mache ich das aber über den Info-Button, dann erfolgt diese Filterung leider nicht. Auch sind die so eingetragenen Orte nicht mit dem entsprechenden Index verknüpft.

Wähle ich also als Dropdwon "Sorpesee" aus, dann bekommt der Eintrag keine "CityID", mache ich es über den Info-Button, dann wird die 1 zugewiesen.

Schöner fände ich daher, dass bei bekannten Namen (wenn also von Hand oder aus der Auswahlliste z. B. "Sorpesee" eingetragen wird) automatisch erkannt wird, dass es dazu auch einen Datenbankeintrag gibt. Nach der Auswahl sollte dann also dieser Ort automatisch blau werden.

Was passiert eigentlich, wenn es zweimal einen Tauchplatz gibt, der den gleichen Namen hat? Es könnte ja z. B. in "Hemmoor" den "Einstieg 1" geben und ebenso am "Kleckersee"? Hier würde sich meiner Meinung nach dann anbieten, dass Diving Log automatisch nachfragt, ob man den in "Hemmoor" oder im "Kleckersee" meint. Die Folge wäre, dass ein anderer Schlüssel zugewiesen wird (ich gehe mal davon aus, dass die IDs Primärschlüssel sind), so dass "Einstieg 1" (ID 27) und "Einstieg 1" (ID 123) sich nicht in die Quere kommen.
Grüße von wo auch immer ich gerade bin

Axel
divinglog
Site Admin
Posts: 5777
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Axel

Die Verlinkungsfunktion ist in der Tat nicht optimal und verbesserungsfähig, innerhalb von Version 4 kann ich es aber leider aufgrund der Möglichkeiten von VB6 nicht viel besser machen. Ich möchte das aber in Version 5.0 mit den Möglichkeiten von .NET besser gestalten.

2 Tauchplätze mit gleichem Namen sind kein Problem, weil die Unterscheidung über die IDs (Primärschlüssel) erfolgt. Ich würde aber als Tauchplatznamen trotzdem "Hemmoor - Einstieg 1" und "Kleckersee - Einstieg 1" verwenden, um die Tauchplätze besser zu unterscheiden.

Sven
AlphaZulu
Posts: 18
Joined: Fri May 30, 2008 06:52
Location: Schwelm, Germany
Contact:

Post by AlphaZulu »

Hallo Sven,
divinglog wrote:Ich würde aber als Tauchplatznamen trotzdem "Hemmoor - Einstieg 1" und "Kleckersee - Einstieg 1" verwenden, um die Tauchplätze besser zu unterscheiden.
Hmmm, aber das wäre ja doppelt gemoppelt :-). Denn ich habe doch schon eingetragen:

Land: Deutschland
Ort/Insel: Hemmoor
Tauchplatz: Einstieg 1

bzw.:

Land: Deutschland
Ort/Insel: Kleckersee
Tauchplatz: Einstieg 1

Bis zur Version 5 kann ich aber bestimmt mit der derzeitigen Implementierung leben :wink: . Wenn dann beim Versionswechsel auch die Datenbank entsprechend konvertiert (oder was auch immer du dir da so überlegst) wird, dann ist ja alles in trockenen Tüchern.
Grüße von wo auch immer ich gerade bin

Axel
Post Reply