Export in Datatrack, Startdruck, Tauchplätzte eingeben

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
AlphaZulu
Posts: 18
Joined: Fri May 30, 2008 06:52
Location: Schwelm, Germany
Contact:

Export in Datatrack, Startdruck, Tauchplätzte eingeben

Post by AlphaZulu »

Hallo zusammen,

für künftige Versionen würde ich mir folgende Dinge wünschen:

Export der Daten nach DataTrack, weil ich das Programm nach wie vor für das Ausdrucken von Tabellen und Statistiken benutze, die ich im Logbuch abhefte, wenn die eigentlichen Tauchgänge längst "im Archiv" gelandet sind. Zur Zeit muss ich daher einzelne Infos (Tauchplatz usw.) doppelt pflegen.

Beim Flaschendruck geht DivingLog immer von 200 bar aus, die aber nur selten exakt erreicht wurden. Ändere ich nun diesen Startdruck, dann ändert sich auch der Verbrauch und ich muss auch den (manchmal sogar negativ gewordenen) Enddruck anpassen. Kann man das nicht so regeln, dass der Verbrauch fest gesetzt wird und sich Änderungen am Start- oder Enddruck automatisch auf den jeweils anderen auswirken. Das könnte man ja über ein Häkchen regeln, mit dem der Verbrauch fixiert wird.

Die Eingabe des Tauchplatzes finde ich etwas unübersichtlich. Wäre es hier möglich, wenn man z. B. "Deutschland" als Land ausgewählt hat nur noch "Ort/Insel" angezeigt zu bekommen, die in "Deutschland" liegen und dann nur "Tauchplätze" an eben dem Ort, also z. B. "Ort/Insel" = "Sorpesee" und dann gibt es nur noch die Tauchplätze "Sommertauchplatz" und "Wintertauchplatz", wenn man die angelegt hat.
Grüße von wo auch immer ich gerade bin

Axel
divinglog
Site Admin
Posts: 5777
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo

Einen Export nach DataTrak wird es leider nicht geben, da das Format nicht vollständig entschlüsselt ist. Es reicht gerade um die Daten zu importieren, aber nicht eine komplett gültige DataTrak Datei zu schreiben. Diving Log selbst hab aber eine ansich sehr gute Druckfunktion mit der du deine eigenen Ausdrucke entwerfen kannst. Damit sollte es möglich sein die DataTrak Ausdrucke nachzubilden.

Das mit dem Flaschendruck ist bei den Aladin Computern leider ein Problem, da sie nur den Verbrauch speichern, in Diving Log aber der Start und Enddruck gespeichert wird. Ich wollte aber schon eine Art Schieberegler einbauen, mit dem man den Startdruck verschieben kann und der Enddruck bei gleichbleibenden Verbrauch entsprechend mitwandert.

Das mit den gefilterten Dropdown Listen sollte eigentlich genau so bereits funktionieren.

Schöne Grüße,
Sven
AlphaZulu
Posts: 18
Joined: Fri May 30, 2008 06:52
Location: Schwelm, Germany
Contact:

Datatreack usw.

Post by AlphaZulu »

Hallo Sven,
divinglog wrote:Einen Export nach DataTrak wird es leider nicht geben, da das Format nicht vollständig entschlüsselt ist.
Schade, an den Code von WLog kommst du vermutlich auch nicht heran, denn das schreibt im Datatrack-Format, aber wenn es über die Druckfunktion letztlich auch geht - um so besser :-) (Dann muss ich mir die wohl mal ansehen ;-) ).

Der Schieberegler für den Flaschendruck hört sich auch nicht schlecht an.
divinglog wrote:Das mit den gefilterten Dropdown Listen sollte eigentlich genau so bereits funktionieren.
Äh, bei mir nicht, wenn ich nicht etwas falsch mache. Ich bekomme immer alle Orte, Plätze usw. angezeigt, die ich erfasst habe.
Grüße von wo auch immer ich gerade bin

Axel
divinglog
Site Admin
Posts: 5777
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Axel

Das Problem ist, das man zum Speichern einer vollständigen DataTrak Datei die Rohdaten aus dem Aladin benötigt. Die sind aber im Diving Log Format nicht mehr vorhanden. Bei Wlog funktioniert das, weil es das gleiche Format verwendet und heruntergeladene Daten vom Aladin direkt in das DataTrak Format schreibt. Wlog ist natürlich hauptsächlich auf die Aladins ausgerichtet.

Schöne Grüße,
Sven
AlphaZulu
Posts: 18
Joined: Fri May 30, 2008 06:52
Location: Schwelm, Germany
Contact:

Post by AlphaZulu »

Hallo Sven,
divinglog wrote:Das mit den gefilterten Dropdown Listen sollte eigentlich genau so bereits funktionieren.
Jetzt habe ich's auch gemerkt :-). Ich habe bislang immer über das Info-Feld eingetragen, und da steht ja dann alles drin, was erfasst wurde.

Mir ist jetzt nur nicht klar, warum Eintragungen über das Info-Logo anschließend blau sind, die über die Drop-Downs aber schwarz, auch wenn ich den Eintrag mit Infos angelegt habe.
Grüße von wo auch immer ich gerade bin

Axel
divinglog
Site Admin
Posts: 5777
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Post by divinglog »

Hallo Axel

Es gibt 2 Methoden diese Einträge vorzunehmen. Wenn man einfach nur den Namen eines Landes (Tauchplatzes, Buddies...) eingeben möchte, kann man ihn direkt in das Feld eintragen oder aus dem Dropdown auswählen (die werden auch gefiltert). Wenn man Zusatzinformationen wie die Adresse des Tauchpartners eintragen möchte, legt man ihn in dem Detailfenster an und verlinkt ihn anschließend im Logbuch über das Info Symbol. Verlinkte Einträge werden Blau angezeigt, normale Schwarz.

z.B. macht es bei einem Urlaubstauchpartner, von dem man nur den Namen kennt, keinen Sinn ihn unter den Detaildaten anzulegen.

Schöne Grüße,
Sven
Post Reply