Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
joebar66
Posts: 13
Joined: Thu Jun 02, 2011 12:36

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by joebar66 » Thu Apr 03, 2014 08:22

Hallo Sven

Ich habe seit ein paar Tauchgängen mit Sidemount angefangen und da kommen jetzt auch neue Wünsche / Anregungen an DiveLog :wink:

AMV: Da ich jetzt mit zwei einzelnen Flaschen anstelle des Doppelpacks tauche gebe ich die auch so ins Logbuch ein. Die Berechnung des AMV berücksichtigt jedoch nur die erste Flasche. Es kommen zwar sehr tiefe Werte heraus :mrgreen: aber die sind leider nicht so realistisch. Kannst du in die Berechnung das gesamte verbrauchte Gasvolumen einbeziehen?

Set / Baugruppen: Wie beschrieben kommt es vor dass ich einmal mit Doppelpack tauche, ein anderes Mal mit den Einzelflaschen. Ich würde es begrüssen wenn ich die Flaschen einzeln in der Ausrüstungsliste führen könnte (auch wegen Prüfungsdaten) und diese dann als Baugruppe im Doppelpack verwenden könnte.
Mehrstufige Baugruppen wären dann die Steigerung, dann könnte man auch warm- und kaltwasser Konfigurationen speichern 8)

Viele Grüsse
joebar

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog » Mon Apr 07, 2014 03:09

Hallo

Entschuldige bitte die späte Antwort. Sidemount ist leider im Moment ein Problem. Doppelflaschen (das Symbol vor der Flaschengröße anklicken) und mehrere Flaschen (im Gas & Flaschen Fenster) geht problemlos, solange im Tauchprofil die jeweilgen Flaschenwechsel eingetragen sind.

Wenn du bei Sidemount eine 2. Flasche anlegst ohne sie im Profil tatsächlich zu verwenden (Rechtsklick ins Profil > Gaswechsel einfügen), wird die 2. Flasche nicht bei der AMV Berechnung berücksichtigt. Eine Lösung für den Moment wäre bei Sidemount eine Doppelflasche einzutragen bis ich mir was besseres einfallen lasse. Eine wirklich gute Idee hab ich aber leider noch nicht wie man das am besten umsetzen könnte. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Baugruppen: Ich vermute du meinst so etwas wie Ausrüsungs-Sets. Das ist geplant.

Schöne Grüße,
Sven

joebar66
Posts: 13
Joined: Thu Jun 02, 2011 12:36

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by joebar66 » Mon Apr 07, 2014 09:01

Hallo Sven

Kein Problem, sind ja keine lebenswichtigen Sachen.

Das AMV bei Sidemount würde ich analog wie bei Monoflaschen berechnen, einfach das ganze verbrauchte Gasvolumen berücksichtigen.
Als Auslöser die Logik: sind mehrere Flaschen angegeben UND kein Flaschenwechsel im Profil.

Ein Problem entsteht dabei wenn ich bei einem Sidemount TG auf eine Stage wechsle. Vielleicht kriegt man das in den Griff wenn man im Profil mehrere Flaschen (mind. zwei) für einen Tauchgangsabschnitt auswählen kann.
Vielleicht wäre das sowieso die Lösung: Einfach beim Side-Mounten im Profil beide Flaschen angeben. Geht das?

Viele Grüsse
joebar

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by divinglog » Sat Apr 12, 2014 23:33

Hallo joebar

Mehrere Flaschen pro Profilabschnitt geht leider nicht, weil derzeit nur eine TankID in den Profildaten hinterlegt werden kann. In jedem Fall braucht das ein Datenbank Update, was immer mit einigen anderen Entwicklern abgesprochen werden muss.

Schöne Grüße,
Sven

Scubanomad
Posts: 13
Joined: Fri May 02, 2014 13:39

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by Scubanomad » Fri May 02, 2014 15:47

Super program, klasse viel mehr details möglich als im Sunto DM4. Hab zwar erstmal blos die Testversion werd aber das Program kaufen. Super und Danke.
Hier nun mein Vorschlag:
für Leute die keine Fotos knipsen aber GPS daten loggen, die gpx daten eines GPS's auswerten und dann mit dem Logbuch irgendwie verknüpfen. Aehnlich wie bei Adobe Lightroom Fotos mit dem GPS gpx file verknüpft werden können.

McYoda
Posts: 6
Joined: Mon Oct 15, 2012 11:11

Re: Gewünschte Zusatzdaten im Logbuch

Post by McYoda » Thu Oct 30, 2014 21:13

Kategorien für Ausrüstung (vorgegeben und auch zum selber ändern/ergänzen) wäre nett. Sowas wie Flossen, Masken, Flaschen, Anzüge, ...
Gruss
Martin

Post Reply