Tauchgänge zusammenfassen

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
cs1711
Posts: 4
Joined: Thu Aug 18, 2011 18:48

Tauchgänge zusammenfassen

Post by cs1711 » Thu Aug 18, 2011 18:56

Während der Ausbildung kommt es bei unterschiedlichen Übungen vor, dass während eines Tauchgangs aufgetaucht wird und nach dem Auftauchen - ggf. nach kurzer Besprechung mit dem Schüler an der Oberfläche - wieder abgetaucht.
Der Tauchcomputer zählt dies u.U. als zwei Tauchgänge, ich selbst werte es aber nur als einen Tauchgang (wobei ich hier keine philosophische Diskussion darüber führen möchte, ob es sich tatsächlich nur um einen Tauchgang handelt). Daher wäre es schön, wenn ich in der Logbuchbearbeitung links zwei (oder mehr) Tauchgänge markieren könnte, rechte Maustaste "Tauchgänge zusammenführen" und anschließend habe ich statt zweier Tauchgänge nur noch einen, Profile wurden automatisch kombiniert, Tauchzeit, Zähler der Folgetauchgänge angepasst etc.

divinglog
Site Admin
Posts: 4699
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchgänge zusammenfassen

Post by divinglog » Thu Aug 18, 2011 19:05

Gibt es doch schon in der Toolbar unter "Profil".

Gruß,
Sven

cs1711
Posts: 4
Joined: Thu Aug 18, 2011 18:48

Re: Tauchgänge zusammenfassen

Post by cs1711 » Thu Aug 18, 2011 19:11

Ups, sorry. Dort habe ich es nicht erwartet (weil mein primäres Anliegen ja das Zusammenfassen der Tauchgänge und nicht der Profile ist ;-)) und daher auch nicht gesucht.

Leider kann ich Tauchgänge nicht zusammenfassen, für die kein Profil vorhanden ist :( Und offensichtlich speichert mein Tauchcomputer nur die letzten X Tauchgänge mit Profil, so dass ich ältere Tauchgänge nicht mehr mit Profil vorliegen habe und somit nicht zusammenfassen kann :-(

divinglog
Site Admin
Posts: 4699
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Tauchgänge zusammenfassen

Post by divinglog » Thu Aug 18, 2011 19:46

Es werden ja die Tauchgänge zusammengefasst, es geht aber halt hauptsächlich um die Profile. Tauchgänge ohne Profil sind in 99% aller Fälle von Hand angelegt und müssen daher normalerweise nicht zusammengefasst werden. Ist aber eigentlich keine große Sache das manuell zu machen: einfach die Tauchzeiten addieren, 2. Tauchgang löschen und neu durchnummerieren lassen. Evt. aktiviere ich die Funktion auch für Tauchgänge ohne Profil in einer zukünftigen Version.

cs1711
Posts: 4
Joined: Thu Aug 18, 2011 18:48

Re: Tauchgänge zusammenfassen

Post by cs1711 » Fri Aug 19, 2011 03:56

Das es auch per Hand geht und mathematisch kein Hexenwerk ist, ist keine Frage. Es geht einfach um Bequemlichkeit & Komfort.

Post Reply