Standardausrüstung

Vorschläge für die nächste Diving Log Version
Post Reply
Didi
Posts: 85
Joined: Tue Dec 28, 2010 23:38
Location: am und im Attersee ;)
Contact:

Standardausrüstung

Post by Didi » Thu Dec 30, 2010 13:42

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber ich verwende standardmäßig immer die selbe Ausrüstung:

- Anzug
- Bleimenge
- Flasche
- - Volumen
- - Arbeitsdruck

Diese Dinge kann $man sich ja jetzt schon über ein Template eintragen lassen, finde das Prozedere aber ziemlich umständlich. Daher wäre es - zumindest für mich - wünschenswert, wenn diese bei einem neuen Tauchgang schon voreingetragen wären.
Stay wet...
Didi


Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?

Hawk
Posts: 57
Joined: Sat May 08, 2010 10:00
Location: Winsen (Luhe)

Re: Standardausrüstung

Post by Hawk » Thu Dec 30, 2010 15:32

eine solche änderung würde ich auch begrüßen. ändert sich die ausrüstung doch ehr selten im gleichen gewässer bei ähnlichen tauchbedingungen.
Sei kein Schatten Deiner selbst...

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Standardausrüstung

Post by divinglog » Fri Dec 31, 2010 20:47

Es ist ein Feature "Ausrüstungssets" geplant, mit dem man verschiedende Sets zusammenstellen kann. Beim Wählen des Sets werden dann automatisch alle Gegenstände zu einem Tauchgang hinzugefügt.

Didi
Posts: 85
Joined: Tue Dec 28, 2010 23:38
Location: am und im Attersee ;)
Contact:

Re: Standardausrüstung

Post by Didi » Sat Jan 01, 2011 14:56

Hört sich vielversprechend an, bin mal gespannt.

Vielleicht kann dabei noch ein Standardset ausgewählt werden, daß dann automagisch schon bei einem neuen Tauchgang voreingetragen ist, wie im OP bereits erwähnt.
Stay wet...
Didi


Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Standardausrüstung

Post by divinglog » Sat Jan 01, 2011 22:56

Das müsste dann aber auch in die Importer und Downloader integriert werden, denn von da dürften bei den meisten Leuten die Tauchgänge kommen. Ich denke die wenigsten legen die Tauchgänge von Hand an.

Didi
Posts: 85
Joined: Tue Dec 28, 2010 23:38
Location: am und im Attersee ;)
Contact:

Re: Standardausrüstung

Post by Didi » Sun Jan 02, 2011 13:41

In den Downloader zu integrieren ist IMO nicht die beste Lösung. Wenn es anders nicht möglich ist, dann ziehe ich meinen Wunsch - erstmal ;) - zurück.
Stay wet...
Didi


Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?

divinglog
Site Admin
Posts: 4698
Joined: Sat Feb 08, 2003 21:02
Location: Coburg
Contact:

Re: Standardausrüstung

Post by divinglog » Sun Jan 02, 2011 21:08

Als Alternative zum Template System kannst du gleiche Tauchgänge auch sehr gut im Tabelleneditor bearbeiten. Im Bearbeiten Modus einfach das Feld "UsedEquip" des letzten Tauchgangs mit Ausrüstung markieren, Strg+C drücken, die Felder UsedEquip aller neuen Tauchgänge markieren und Strg+V drücken. Schon ist die verwendete Ausrüstung des vorhandenen Tauchgangs zu allen neuen Tauchgänge hinzugefügt. Das gleiche geht natürlich auch für alle anderen Felder, die gleich bleiben.

Didi
Posts: 85
Joined: Tue Dec 28, 2010 23:38
Location: am und im Attersee ;)
Contact:

Re: Standardausrüstung

Post by Didi » Tue Jan 04, 2011 21:01

divinglog wrote:Als Alternative zum Template System kannst du gleiche Tauchgänge auch sehr gut im Tabelleneditor bearbeiten.
Momentan bearbeite ich garnichts mehr weiter. Ich warte damit noch auf die neue Version, mit integriertem Gewässernamen :P
divinglog wrote:Im Bearbeiten Modus einfach das Feld "UsedEquip" des letzten Tauchgangs mit Ausrüstung markieren, Strg+C drücken, die Felder UsedEquip aller neuen Tauchgänge markieren und Strg+V drücken. Schon ist die verwendete Ausrüstung des vorhandenen Tauchgangs zu allen neuen Tauchgänge hinzugefügt. Das gleiche geht natürlich auch für alle anderen Felder, die gleich bleiben.
Das Problem sind im Moment nicht unbedingt die neuen Tauchgänge, sondern vielmehr die alten, die noch nachgetragen werden müssen ;). Aber ich sehe schon, ich muß (wieder) mehr mit dem Tabelleneditor machen.
Stay wet...
Didi


Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?

Post Reply