Home Features Screenshots Download Kaufen Kontakt Support Forum Blog

Dilogs LogoAuf der Webseite dilogs.com von Pablo Martinez kann sich jeder für ein kostenloses Online Logbuch anmelden.

Im Anschluß kann man seine Tauchgänge von Diving Log aus mit einem Klick hochladen, online bearbeiten und betrachten und bei Bedarf wieder herunterladen. Außerdem kann man von Diving Log aus in der umfangreichen Tauchplatzdatenbank recherchieren, neue Tauchplätze erstellen und Tauchplätze incl. Koordinaten in das eigene Logbuch importieren. Die Plattform ist noch im Aufbau, in Zukunft werden aber noch weitere Daten und Sprachen hinzukommen. Ein Entwickler Blog informiert regelmäßig über die Fortschritte.

Die Dilogs Schnittstelle findet man in Diving Log im Menü "Logbuch" unter "Dilogs Manager" oder in der Haupt Toolbar beim Klick auf den Pfeil neben dem "Sync" button.

Sync

Um die Dilogs Funktionen nutzen zu können muss man zunächst einen neuen Account erstellen, oder seine vorhandenen Logindaten beim ersten Start oben rechts eintragen. Einen neuen Account kann man entweder direkt in Diving Log über die Schaltfläche unten links, im Dilogs Menü, oder über die Dilogs Website erstellen. Der Dilogs Account ist kostenlos. Anschließend kann man beliebige oder alle Tauchgänge von seinem lokalen Diving Log Logbuch nach Dilogs hochladen. Die online Tauchgänge werden im Anschluß im Reiter "Server" angezeigt.

Registrieren
Account erstellen
Upload
Tauchgänge hochladen
Tauchgänge
Online Tauchgänge

Damit der Tauchplatz in Dilogs automatisch in der Karte angezeigt wird, muß er in Diving Log im Logbuch verlinkt werden, indem man auf das Info Symbol klickt. Im Anschluß müssen die Koordinaten im richtigen Format eingetragen werden, z.B. über Kopieren/Einfügen aus Google Earth. Wurde der Tauchplatz verlinkt, erscheint er im Logbuch blau und wird nach dem Upload in Dilogs direkt angzeigt. Oder man verlinkt den Tauchgang nach dem Upload im Webinterface von Dilogs mit einem Tauchplatz.

Tauchgang verlinken

Tauchgang verlinken
Tauchplatz Details
Tauchplatz Details

Die Tauchgänge sind nach dem Upload im Webinterface von Dilogs sichtbar und können dort auch bearbeitet werden. Später können diese Änderungen auch wieder in Diving Log importiert werden. Beim Import können die vorhandenen Tauchgänge entweder aktualisiert werden oder die online Tauchgänge als neue Tauchgänge zum Logbuch hinzugefügt werden. Wenn die vorhandenen Tauchgänge aktualisiert werden sollen ist es wichtig, dass sie zuvor aus dem gleichen Diving Log Logbuch hochgeladen wurden.

Dilogs Tauchgangsliste
Webinterface
Dilogs Tauchgang
Tauchgang im Browser
Tauchgänge importieren
Tauchgänge importieren

Mit Diving Log kann auf die umfangreiche Tauchplatzdatenbank von Dilogs zugegriffen werden. Es kann nach Tauchplatz- oder Ortsnamen gesucht werden oder die Tauchplätze eines bestimmten Landes angezeigt werden. Eine Umkreissuche ermöglicht die Suche nach weiteren Tauchplätzen innerhalb eines bestimmten Radius. Gefundene Tauchplätze können in das eigene Logbuch importiert oder die Koordinaten auf bestehende Tauchplätze übernommen werden. Es können auch neue Tauchplätze erstellt werden, die dann allen Diving Log und Dilogs Nutzern zur Verfügung stehen.

Tauchplatz Suche
Tauchplatz Suche
Koordinaten übernehmen
Koordinaten übernehmen
Tauchplatz erstellen
Tauchplatz erstellen

Alle Tauchplätze und andere Daten mit Koordinaten können mit einem Klick in Google Maps, Google Earth oder in der Dilogs Karte angezeigt werden.

Google Maps
In Google Maps anzeigen

Über die Schaltfläche "Users" können andere Dilogs Nutzer und deine Buddies angezeigt werden. Über die Schaltfläche "Events" können Termine und andere Ereignisse angezeigt werden, die Dilogs Nutzer auf der Website eingetragen haben.

Dilogs User
Dilogs User
Dilogs Events
Dilogs Events